Video überführt Tierquälerin
Pferd ausgepeitscht! Dänische Dressurreiterin fliegt aus Nationalmannschaft

Der Reitsport kommt einfach nicht zur Ruhe!
Auf einem Video ist zu sehen, wie die dänische Dressurreiterin Carina Cassoe Krüth (40) ein Pferd mit der Peitsche schlägt. Deswegen verpasste sie schon Olympia. Nun zog auch der Verband Konsequenzen.
Carina Cassoe Krüth aus Reit-Nationalmannschaft ausgeschlossen
Krüth wurde vorläufig aus der dänischen Reit-Nationalmannschaft ausgeschlossen. Das teilte der Verband auf seiner Website mit. Grund für das harte Durchgreifen ist ein Trainingsvideo aus dem Jahr 2022. Auf dem Video ist zu sehen, wie Krüth ein Pferd auspeitscht!
Lese-Tipp: Reitsport-Kult-Kommentator Carsten Sostmeier: „Dafür werde ich mich mein ganzes Leben lang schämen!”
Das Verhalten der Reiterin sei unvereinbar mit den Normen und Werten, die im Sportplan für die Reiterinnen und Reiter des Verbandskaders und der Nationalmannschaft beschrieben seien, hieß es weiter. „Der Ausschluss ist vorübergehend und gilt vorläufig bis zur Prüfung des Falles durch den Berufungsausschuss. Danach wird die Dauer des Ausschlusses entsprechend der Entscheidung des Ausschusses neu bewertet.“
Im Video: Olympiasiegerin schlägt ihr Pferd 24 Mal
Carina Cassoe Krüth bedauert ihren „offensichtlichen Fehler”
Äußerst pikant: Vor dem vorläufigen Rauswurf brummte der Verband Krüth zunächst nur eine Geldstrafe in Höhe von umgerechnet 670 Euro auf. Man griff erst so richtig durch, nachdem das Video im Internet veröffentlicht wurde und in der dänischen Öffentlichkeit heftige Kritik ausgelöst hatte.
Lese-Tipp: Pferde-Misshandlung ein „absolutes No-Go”: Reit-Star Bredow-Werndl geschockt und wütend
Olympia hatte die 40-Jährige wegen des Videos allerdings auch schon verpasst. „Die Videosequenz zeigt einen offensichtlichen Fehler meinerseits, den ich sehr bedauere und der sicherlich nicht zu meiner Art der Pferdeausbildung passt”, sagte Krüth dem dänischen Fernsehkanal TV2.
Der schlimme Vorfall ist ein weiteres Kapitel etlicher Reit-Skandale. Erst kurz vor den Spielen in Paris machte ein schockierendes Video die Runde, indem zu sehen ist, wie die sehr erfolgreiche Dressurreiterin Charlotte Dujardin ein Pferd 24 Mal (!) in einer Minute schlägt. Und auch Krüths Trainer Andreas Helgstrand sah sich in den vergangenen Monaten heftigen Tierquäler-Vorwürfen ausgesetzt, die deutliche Konsequenzen für den Reit-Star aus Dänemark nach sich zogen. Auch er wurde von (pol/mit dpa)