Das gab’s noch nie!Basketball-Sensation – Michael Jordan feiert TV-Comeback für die NBA

Michael Jordan führte die Chicago Bulls 1998 zur Meisterschaft. Foto: Gianni Congiu
Michael Jordan (62) prägte die heute ikonische Nummer 23.
DPA

Die Legende ist zurück!
Michael Jordan, der über die 90er-Jahre zu DER Basketball-Ikone wurde, sorgt für eine Mega-Überraschung: Ab Herbst wird der 62-Jährige als TV-Experte bei NBC die NBA-Spiele analysieren – live für Millionen von Fans!

Michael Jordan unterschreibt historischen Vertrag

Es gibt wahrscheinlich keinen Namen, der den Basketball so stark und nachhaltig prägte wie Michael Jordan (62). Das Mega-Talent aus Brooklyn erspielte sich bei den Chicago Bulls zum Status der absoluten Sport-Ikone. Mit zwei Unterbrechungen dribbelte er zwischen 1984 und 2003 durch die Basketball-Liga NBA, davon 13 Jahre bei den Chicago Bulls, später bei den Washington Wizards.

Nun hat der US-amerikanische TV-Sender NBC hat am Montag eine Basketball-Bombe platzen lassen und verkündet, dass Michael Jordan ab der kommenden Saison die NBA-Berichterstattung in noch nicht näher definierter Rolle begleiten wird. Offiziell wurde MJs Position als „spezieller Mitwirkender” bezeichnet.

Lese-Tipp: Barca-Star im siebten Himmel – zweites Kind ist unterwegs!

Ein besonderer Schritt, denn obwohl Jordan vor allem in den US-amerikanischen Medien nach wie vor allgegenwärtig ist, hat Jordan offiziell noch nie mit einem TV-Sender zusammengearbeitet.

Basketball-Legende Michael Jordan hat neuen Job

Für „Air Jordan” ist NBC mit ganz besonderen Erinnerungen verbunden. Von 1990 bis 2002 übertrug der Sender die NBA in den USA. In diesem Zeitraum wurde Jordan mit sechs Meisterschaften und unzähligen individuellen Auszeichnungen zur Legende. Für viele Basketballfans ist er bis heute der GOAT, der Größte aller Zeiten – und das nicht nur mit dem orangefarbenen Leder.

Lese-Tipp: Stark alkoholisiert und verprügelt – Bundesliga-Star ins Krankenhaus eingeliefert

„Ich bin aufgeregt, die NBA zurück auf NBC zu sehen”, erklärte Jordan in einem kurzen Vorstellungsvideo. „Die NBA auf NBC war ein bedeutender Teil meiner Karriere. Ich freue mich, euch alle wiederzusehen, wenn die NBA im Oktober auf NBC startet”, sagte der Mann, der die Liga in den 90er-Jahren dominierte wie vor und nach ihm niemand. Nach seinem Rückzug als Mehrheitseigner der Charlotte Hornets und dem Hype um die Doku „The Last Dance“ schlägt er damit nun ein neues Kapitel auf.

Michael Jordan zurück on air – das ist mehr als Nostalgie. Das ist ein TV-Coup, der die NBA-Übertragungen in eine neue Ära katapultiert. (wue)