Tims Duell mit einer KochlegendeKitchen Impossible: Tim Mälzer fordert Franz Keller zum Duell der Generationen
Tim Mälzer: "Ein alter Hund wird mich nicht anpinkeln können!"
Er ist der älteste Spitzenkoch, der jemals bei „Kitchen Impossible“ angetreten ist: Franz Keller. Geschmeidige 70 Lebensjahre hat Franz bereits erreicht und blickt auf ein unglaubliches Repertoire an Erfahrungen zurück. Er hat in seiner Laufbahn reihenweise Sterne und Auszeichnungen gesammelt und sogar in einer seiner Stationen beim großen Paul Bocuse gelernt. Aber zum alten Eisen gehört Franz Keller auf keinen Fall. Das will er jetzt im Duell mit Tim Mälzer beweisen. Und Tim? Der steckt nicht zurück und macht klar: "Ein alter Hund wird mich nicht anpinkeln können!" Wir können uns also auf ein brandheißes Generationen-Duell freuen.
Tim Mälzers Aufgaben sind für Franz Keller Herzensangelegenheiten
Kochen hat viel mit Emotionen zu tun. Das betonen alle Spitzenköche immer wieder – auch Tim Mälzer. Und mit Emotionen darf sich Tim jetzt auseinandersetzen. Zypern ist Franz Keller ein regelrechtes Anliegen. Hier hat er bereits viel Zeit verbracht. Außerdem hat er gemeinsam mit einer zypriotischen Köchin ein Kochbuch geschrieben. Jene Köchin namens Marilena Joannides bereitet nun die Speisen zu, die Tim hier nachkochen soll: Koupepia (Weinblätter), Kolokasi (Taowurzel) und Zicklein im Ofen.
Für die zweite Aufgabe fährt Tim in die Heimat von Franz. Diese führt ihn in das Familienrestaurant der Familie Keller. Dort wartet ein Gericht auf Tim, das der dortige Koch Anibal Strubinger in über 40 Jahren perfektioniert hat: Kräuterpoularde in der Salzkruste mit Poulardenjus, Lauchgratin und Frühlingsgemüse. Wird er in den beiden Herausforderungen den Geschmack und damit den Nerv der Juroren treffen?
Franz Keller muss seine ganze Erfahrung einsetzen
Franz Keller wird von Tim Mälzer ins malerische Burgund geschickt. Der Grund ist einfach: Franz Keller gilt noch immer als Großmeister der französischen Küche und genau deshalb möchte Tim Mälzer den ehemaligen Paul-Bocuse-Schüler mit einem absoluten Klassiker der französischen Küche herausfordern: Beouf Bourguignon mit Kartoffelpüree. Ist das ein cleverer Schachzug oder eine Steilvorlage für viele Punkte?
Die zweite Aufgabe führt Franz Keller nach Spanien. Mit den Gerichten und der Kulinarik des Landes kennt sich der Frankreich-Liebhaber wenig aus. Aber wie sich herausstellt, ist das nicht das wahre Problem für Franz. Tim hat als Originalkoch einen der wohl größten Namen der internationalen Kochszene ausgesucht: den spanischen 3-Sterne-Koch Quique Dacosta. So muss der frühere 2-Sterne-Koch Franz in eine Welt eintauchen, der er vor vielen, vielen Jahren abgeschworen hat.
„Kitchen Impossible“ online schauen bei TVNOW
Wir zeigen euch das packende Duell der Generationen am Sonntag, den 16. Februar, ab 20:15 Uhr bei VOX im TV und parallel dazu im Livestream bei TVNOW.
Wer nicht so lange warten möchte, kann sich die Folge breits vorab in voller Länge bei TVNOW im Stream anschauen.
Alle Highlights von "Kitchen Impossible" im Video
03:10Gemein: Die Gourmetköche werden dank Mälzer ordentlich durchgeschüttelt
05:06Trettl legt den Fisch-Experten Hans Neuner böse rein
07:09Vater und Sohn in kniffliger Küchen-Challenge
05:03Elif mag die Box nicht
02:49Roland Trettl gibt auf
04:24Tim muss beweisen, dass er Mallorca-Küche kann
04:27Roland Trettl hat keinen Bock auf kochen
02:10Ein süßes Dessert mit Tücken
02:19Scheitert Tim Mälzer an dieser Aufgabe?
02:42Blutiges Intermezzo bei Koch-Challenge
02:55Tim Mälzer: "Jetzt geht es wirklich um Ehre!"
01:56Max Strohe sichert sich den knappen Sieg
02:01Tim trifft auf Andreas Caminada aus Staffel 1
01:36Tim Mälzer als Töpferexperte
01:38Max Strohe staunt über seine Originalküche
01:01"Und dann kommt noch einer, den kennst du"
02:59Emotionaler Rückblick von Tim Mälzer
02:21Lukas Mraz schlägt Tim Mälzer
01:07Lukas Mraz allein unter Frauen
01:45Mälzer: „Das ist Fensterkitt.“
01:37Lukas Mraz rätselt über diese Zutat
01:10Mälzers Brühe begeistert, die Nudeln eher weniger
01:48Fühlt sich Tim Mälzer etwa zu alt?!
03:02Darauf kann Tobias Bätz stolz sein
02:58Nick Bril - beeindruckt von Tim
03:00Hier wird Tim zum Fanboy
03:00Klassentreffen in der Küche
02:35Jamie hat einen Plan
02:54Der beste italienische Koch außerhalb Italiens
02:47Jamie Oliver hilft bei der Tomatensoße nach
02:56Tim guckt bei Jamie ab und pfuscht
02:56Gennaro trifft seine beiden Ziehsöhne Tim und Jamie
02:59Ist Tims Beef Wellington gelungen?
02:55Eigentlich macht er keine Kochshows
03:40"In der Weihnachtsbäckerei'"
00:39Tim Mälzer setzt ein Statement
00:28Tim mit schwarzen Fingernägeln?
01:20Brechen Raue und Strohe hier die Aufgabe ab?
02:18"Es gibt Geschenke"
03:01Eisbaden mit Mälzer und Trettl
03:00Tim zeigt seine Liebe eben anders
03:04Hier wird Tim Raue zum Terminator
01:56Tim stört seinen Gegner mitten beim Kochen
03:06Wie bekommt man den Lauch schön schwarz?
03:03Tim Mälzer macht es knapp
02:27Tim im Pilzglück
03:06Beide Köche bekommen zusammen die Box
02:53Verliebt in Knoblauchusppe
02:53Tim bekommt eine zweite Kiste
02:55Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft?



