RTL.de
TV
GZSZ
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Tim Mälzer dpa
  • Name:
    Tim Mälzer
  • Beruf:
    Koch
  • Geboren am:
    22. Januar 1971
  • Geburtsort:
    Elmshorn
  • Sternzeichen:
    Wassermann
Tim Mälzer tritt als Koch in verschiedenen Fernsehsendungen wie "Kitchen Impossible" auf.

Tim Mälzer wurde am 22. Januar 1971 in Elmshorn geboren und ist als Koch, Unternehmer sowie Kochbuchautor tätig und bekannt. Im Hamburger Hotel InterContinental lernte er das Kochen und wurde bereits während seiner Lehre 1994 als "Bester Jungkoch" mit dem renommierten Achenbachpreis ausgezeichnet. Im Anschluss an die Ausbildung arbeitete er in verschiedenen Restaurants, unter anderem in London zusammen mit Starkoch Jamie Oliver. 2009 eröffnete Tim Mälzer das Restaurant "Bullerei" in Hamburg.

Bekannt geworden ist der Fernsehkoch durch die Sendung "Schmeckt nicht, gibt's nicht", welche ab 2003 ausgestrahlt wurde. Hier begeisterte Tim Mälzer die Zuschauer mit kreativen Gerichten und informativen Hintergrundgeschichten. Die Sendung wurde mit einer Goldenen Kamera ausgezeichnet und zweimal für den Deutschen Fernsehpreis nominiert. Im Anschluss an diese Kochsendung übernahm er die Moderation der Show "Born To Cook". In der Sendung "Die Kocharena" war Tim Mälzer ebenfalls stets ein gern gesehener Gast. Hier trat er gegen Hobbyköche sowie gegen Prominente in einem spannenden Kochduell an. Zudem war er als Juror und Coach bei der Show "The Taste" zu sehen, in der Nachwuchsköche gegeneinander antreten. In "Kitchen Impossible" misst er sich selbst mit deutschen Starköchen und stellt sich scheinbar unmöglichen Herausforderungen in Küchen auf der ganzen Welt.

Parallel zu seiner Tätigkeit als Fernsehkoch veröffentlicht Tim Mälzer seine Rezepte in diversen Kochbüchern, so etwa in "Neues vom Küchenbullen" und "Greenbox". 2007 machte er einen Abstecher ins Filmgeschäft und lieh dem Souschef Horst im Animationsfilm "Ratatouille" seine Stimme. Außerdem war er schon Teil des Kandidatenteams in der RTL-Show "5 gegen Jauch". Auch das soziale Engagement gehört zu den Aktivitäten des Kochs. Er setzt sich unter anderem für "Kicken mit Herz" und "SCHAU HIN! Was deine Kinder machen" ein.

News und weitere Infos über Tim Mälzer finden Sie stets bei RTL.de.