Themen und Personen

Kitchen Impossible

Kitchen Impossible ist ein Kochduell des Senders VOX, bei dem zwei Köche ein ihnen unbekanntes Gericht nur anhand sensorischer Eindrücke nachkochen müssen.

Kitchen Impossible picture alliance / Geisler-Fotopress | Christoph Hardt/Geisler-Fotopres

Kitchen Impossible ist eine Kochshow, bei der zwei prominente Köche in einem kulinarischen Wettstreit gegeneinander antreten. Ziel ist es, bestimmte landestypische Gerichte möglichst originalgetreu nachzukochen, ohne die exakten Zutaten oder Rezepte zu kennen. Die beiden Kontrahenten müssen dazu unabhängig voneinander in das jeweilige Land und in ein dort ansässiges Restaurant reisen, wo sie das nachzukochende Gericht kosten dürfen. Lediglich anhand dieses einmaligen Geschmackserlebnisses müssen sie anschließend versuchen, die Speisen so zuzubereiten, dass sie eine Jury aus einheimischen Kennern der Originalspeise überzeugen. Bis auf wenige Ausnahmen war bei fast allen Folgen von Kitchen Impossible der bekannte Fernsehkoch Tim Mälzer Gastgeber und damit einer der Kontrahenten.

Die Anfänge von Kitchen Impossible

Die Premierenfolge von Kitchen Impossible mit Tim Mälzer als Gastgeber wurde am 23. Dezember 2014 bei VOX ausgestrahlt und erzielte nur unbefriedigende Einschaltquoten. Da die Macher der Sendung jedoch an das Potenzial der Show glaubten, wurde die Pilotfolge nochmals am 1. März 2015 wiederholt, wo sie dann erfolgreicher lief. Daraufhin bestellte der Sender eine komplette Staffel mit 6 Folgen, die ab dem 7. Februar 2016 wöchentlich ausgestrahlt wurde und in der jeweils Tim Mälzer auf die Köche Juan Amador, Alexander Herrmann, Meta Hiltebrand, Christian Lohse, Roland Trettl und Tim Raue traf.

Die weitere Entwicklung von Kitchen Impossible

Nach der erfolgreichen 1. Staffel wurde eine 7 Folgen umfassende 2. Staffel sowie eine Weihnachtsedition produziert und 2017 erneut beim Fernsehsender VOX ausgestrahlt. Im Gegensatz zu den in den Folgejahren gesendeten Staffeln 3, 4 und 5 war Tim Mälzer hier ausnahmsweise nur in 5 der insgesamt 7 produzierten Folgen zu sehen, während sich in den beiden anderen Folgen der 2. Staffel Tim Raue mit Meta Hiltebrand und Roland Trettl mit Christian Lohse duellierten.

Auszeichnungen und Nominierungen von Kitchen Impossible

In der Kategorie "Bestes Factual Entertainment" gewann Kitchen Impossible in den Jahren 2017 und 2018 jeweils den Deutschen Fernsehpreis. In den gleichen Jahren wurde die Sendung auch für den Grimme Preis nominiert. Im Jahr 2018 wurde zudem Tim Mälzer für Kitchen Impossible für die Goldene Kamera nominiert.