Ausflug in die Kreidezeit„DinoXperience“ in Königswinter – auf Zeitreise mit interaktiver Ausstellung
Ab in die Kreidezeit - die „DinoXperience“ in Königswinter eröffnet am 28. März und lädt Besucher ein 67 Millionen Jahre zurückzureisen. Die interaktive Ausstellung entführt in die Welt der Dinosaurier – eine Mischung aus Abenteuer, Entdeckung und realistischen Einblicken in das Leben der Urzeitgiganten.
Reise beginnt im Dino-Forschungszentrum
Besucher starten ihre Expedition in einem detailgetreuen Dino-Forschungszentrum. Über Labore, Ausgrabungsstätten und immersive Landschaften tauchen sie tief in die Urzeit ein. Sie können die Dinosaurier aus nächster Nähe erleben, die Landschaft erforschen und entdecken, wie das Leben damals funktionierte – vom friedlichen Pflanzenfresser bis zum Überleben in einer Welt voller Räuber und Beute.
Interaktiv und realistisch
Die Ausstellung ist bewusst interaktiv gestaltet. Besucher erleben ein immersives Abenteuer, das möglichst realistisch die Welt der Dinosaurier zeigt. Dabei wurden alle Tiere und Szenen mit fundierten Vorlagen gestaltet, um eine glaubwürdige Darstellung der Urzeit zu ermöglichen. Die Expedition startet auf einer alten Baustelle: Eine gefundene Zeitkapsel dient als Eingang ins Forschungszentrum. Nach Desinfektion, damit keine Keime der Neuzeit ins Labor gelangen, geht es mit dem sogenannten People Mover direkt in die Ausstellung. Starke Nerven sind gefragt: es wird gezeigt, wie Überleben in der Urzeit funktionierte – fressen und gefressen werden gehört dazu. Ein besonderer Bereich ist die Aufzuchtstation. Hier können Besucher kleine Dinosaurier in ihrer Entwicklung beobachten.
Bau und Ausstattung
Für die Ausstellung investierte die Edutain AG rund drei Millionen Euro. Rund 40 Handwerker waren am Aufbau beteiligt. Es wurden etwa fünf Kilometer Strom- und Datenleitungen für Licht- und Tonsteuerung verlegt, und sieben Container mit altem Bestand aus dem ehemaligen SeaLife-Gebäude entfernt. Insgesamt arbeiten rund 40 Mitarbeiter in der Dino-Welt. Tickets gibt es ab 16,50 Euro.

































