Aufreibende Suche nach der Wahrheit
Wie starb Elijah Vue (†3)? Ermittler setzen alle Puzzleteile zusammen

Sie geben nicht auf.
Die Ermittler im Fall Elijah Vue (†3) sind entschlossen, Gerechtigkeit für den kleinen Jungen zu erlangen. Bei der Suche nach der Wahrheit machen sie Fortschritte, wie der US-Sender FOX 11 berichtet.
Ermittler werten Beweise im Fall Elijah Vue aus
„Wir haben schon eine Untersuchung auf der Grundlage der uns vorliegenden Beweise durchgeführt”, sagte Andrew Raatz von der Polizei in Two Rivers. „Die Untersuchung läuft, wir haben Beweise gesammelt und bauen Stück für Stück zusammen.” Worum es genau geht, könne er noch nicht sagen. „Diese Details werden irgendwann veröffentlicht.”
Jäger fand Leiche des vermissten Jungen aus Wisconsin
Elijah Vue aus Two Rivers (US-Bundesstaat Wisconsin) wurde am 20. Februar als vermisst gemeldet. Die Umstände waren außergewöhnlich: Die Mutter des Dreijährigen hatte ihn „aus erzieherischen Gründen” in die Obhut eines Bekannten gegeben.
Am 7. September entdeckte ein Jäger menschliche Knochen auf seinem Grundstück nahe Elijahs Heimatstadt und rief die Polizei. Knapp eine Woche später stand fest: Es sind die sterblichen Überreste des vermissten Jungen.
Lese-Tipp: Dreijähriger vermisst, nachdem Mutter ihn aus „erzieherischen Gründen“ wegschickt
„Das ist nicht das Ergebnis, das wir uns erhofft haben, sagte Benjamin Meinnert, Polizeichef von Two Rivers. „Die Familie ist am Boden zerstört, wir sind am Boden zerstört, unsere Gemeinde ist am Boden zerstört.”
„Trauer, aber auch der Erleichterung” bei der Polizei von Two Rivers
Damit endete eine lange und emotionale Suche nach dem Kind, doch die Suche nach der Wahrheit geht weiter. „In der Abteilung herrscht ein Gefühl der Trauer, aber auch der Erleichterung”, sagte Raatz zu FOX 11. „Natürlich wollten wir, dass der Fall anders ausgeht. Aber Elijah endlich gefunden zu haben, bringt auch einen Abschluss. Jetzt kommt nur noch der Teil, in dem wir klären und beweisen müssen, was passiert ist.”

Die Ermittler beschäftigen sich täglich mit dem Fall. Die Polizei von Two Rivers erklärte, sie arbeite Hand in Hand mit der Staatsanwaltschaft. Tausende Seiten an Berichten und Beweisen müssten überprüft werden. Sie ermutigt jeden Bürger, der über Informationen zu dem Fall hat, sich zu melden. Andrew Raatz: „Wenn etwas passiert ist, sich jemand an etwas erinnert oder etwas auf einem Video sieht, geben Sie unbedingt Bescheid.”
Elijahs Mutter Katrina B. und Jesse V., der sich um den Jungen kümmern sollte, sitzen im Gefängnis. Ihnen wird im Zusammenhang mit dem Fall Kindesvernachlässigung vorgeworfen. Für den Tod des Dreijährigen wurde bislang niemand angeklagt. (bst)