Drama beim Wandern

Mann stürzt in Felsspalte – Rettung caught on tape

Dieser Urlaub sollte eine unvergessliche Zeit werden!
Logan und seine Cousine Adisyn aus Phoenix (Arizona) sind auf Abenteuer-Tour quer durch Europa. Gemeinsam mit Freunden starten die beiden ihren Euro-Trip in Barcelona. Von dort geht es in die Schweiz. Doch beim Wandern in den Alpen stürzt der junge US-Amerikaner 15 Meter tief in einen Felsspalt.

Wander-Drama in der Schweiz: Schulterbruch nach Alpensturz

Logan rutscht von einer Klippe ab und landet auf einem Felsbrocken am Boden. Adisyn sieht ihren abstürzenden Cousin, kann aber nicht helfen. Die Gefahr, dass auch sie runterfällt, ist zu groß. „Das war das Schwierigste für mich, einfach nur zuzusehen, wie er fällt, und nicht einmal zu versuchen, die Hand auszustrecken”, sagt sie dem US-Sender CNN. Zum Glück trägt Logan einen Rucksack, der den größten Teil des Sturzes abfedert. Trotzdem: der junge US-Amerikaner rutscht mit dem Kopf voran in eine Felsspalte und bleibt stecken. Die Freunde alarmieren sofort die Bergwacht.

Adisyn und ihr Cousin Logan reisen mit großen Hoffnungen nach Europa.
Adisyn, ihr Cousin Logan und einige Freunde reisen mit großen Hoffnungen nach Europa.
Adisyn Mathenia

Handgestoppte 21 Minuten trifft der Rettungshubschrauber ein. Adisyn erinnert sich: „Die ganze Zeit über war es irgendwie surreal, erzählt sie CNN. „Er schien zwar stabil zu sein, dass ich mir nicht wirklich Sorgen machte, dass er in diesem Moment sterben könnte, aber bei einem solchen Trauma weiß man nie, in der einen Minute könnte es ihm noch gut gehen, und in der nächsten... hört er vielleicht auf zu atmen.” Die komplizierte Rettung wird von Adisyn gefilmt - ihr könnt sie euch oben im Video anschauen.

Logan kommt mit dem Schrecken und einem Schulterbruch davon. Das Euro-Abenteuer ist für ihn erstmal vorbei. Den Wander-Trip in die Schweiz wird er dennoch so schnell nicht vergessen. (kra)