Wiederholt sich das SCHLAMMmassel?Wacken 2025 Liveblog: Festival-Rocker retten Hasenbabys!

Das schlechte Wetter trübt nicht die gute Laune der Wackenfans.
Die grauen Regenwolken trüben die gute Laune der Wackenfans nicht.
RTL Nord

Endlich heißt es wieder: Wackeeeeen!
Das Wacken Open Air (W:O:A) 2025 ist auch dieses Jahr wieder restlos ausverkauft. Das Heavy-Metal-Festival findet vom 30. Juli bis zum 2. August im Kreis Steinburg (Schleswig-Holstein) statt. Besucher können sich unter anderem auf die US-Kultband Guns N’ Roses, Gojira, Papa Roach und Machine Head freuen. Alle Infos zur aktuellen Wetterlage und spannende News vom Festival, findet ihr hier in unserem Liveticker.

Wacken Open Air 2025: Alle aktuellen News im Live-Ticker

Key updates
Dylan Brandes

Seelsorger in Wacken: Hunderte Anfragen jedes Jahr

Sorgen gibt es auch auf dem weltbekannten Heavy-Metal-Festival in Wacken. Seit 15 Jahren helfen Festival-Seelsorger der Nordkirche Menschen mit Sorgen bei Veranstaltung. Dieses Jahr sind 30 Berater im Einsatz. Zu jeder Ausgabe des Festivals nutzen 400 bis 450 Menschen das Angebot mit längeren und tiefergehenden Gesprächen. Katharina Schmunck ist bereits seit 14 Jahren als Beraterin dabei. "Das meiste sind mitgebrachte Probleme oder auch psychische Vorbelastungen", erzählt die 36-Jährige der Deutschen Presse-Agentur. Die Seelsorger versuchen den Fans zu helfen, wieder Kraft zu finden und Entscheidungen zu treffen, um wieder gut und gestärkt ins Festival zu gehen. "Also eine Form von Kurzintervention."

Dylan Brandes

Häschen-Rettung auf Festival-Gelände

Mehrere Hasenbabys mussten vom Gelände des Wacken Open Air gerettet werden. Teilweise wurden die Tiere vom Wildtier- und Artenschutzzentrum Sparrieshoop aufgenommen und können dort jetzt in Ruhe aufwachsen. Passend zu seinem Fundort wurde einer der kleinen Hasen auf den Namen „Lemmy“ getauft – in Gedenken an die verstorbene Rock-Legende Lemmy Kilmister.

Dylan Brandes

Metalfans feiern weitgehend friedlich

Trotz hoher Besucherzahlen verläuft das Heavy-Metal-Festival in Schleswig-Holstein aus polizeilicher Sicht ruhig. Wie die Deutsche Presse-Agentur berichtet, registrierten Beamte zwischen Donnerstagabend und dem frühen Morgen drei Körperverletzungen. Zweimal gab es Auseinandersetzungen zwischen Festivalgästen und dem Sicherheitsdienst. Außerdem soll ein Besucher an einem Verkaufsstand einen Mitarbeiter körperlich angegriffen haben.
Lynn Michel

Reh rockt Wacken-Festival

Mitten im Heavy-Metal-Wahnsinn hat sich ein Reh ins Festivalgetümmel verirrt. Laut der Deutschen Presse-Agentur wurde gegen neun Uhr ein Jäger alarmiert, der das Reh dann im Festivalbereich des Space Camps eingefangen und unverletzt in ein Waldstück gebracht hat. Wie genau das Reh auf dem Gelände gelandet ist, bleibt ein Rätsel – vielleicht wollte es auch einfach nur mal Heavy-Metal-Luft schnuppern!

Im Video: So sieht eine Wacken-Hochzeit aus!

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Wiederholt sich der Schlammwahnsinn der letzten Jahre?

Viele Wackenfans haben das SCHLAMMmassel aus dem Jahr 2023 noch lebhaft in Erinnerung. Heftiger Regen sorgt vor zwei Jahren für ein unerträglich matschiges Festivalgelände. Durch das schlechte Wetter ist die Anreise so erschwert, dass die Veranstalter schließlich sogar ein Einlassstopp verhängen. Statt 85.000 durfen damals nur rund 61.000 Fans das Gelände betreten.