Vizekanzler Habeck über Lindner bei RTL„Wir haben viel Spaß gehabt, also auch rumgeflachst”

von Gizem Schumann

Humorvolle Zusammenarbeit trotz politischer Unterschiede!
Vizekanzler Robert Habeck und der ehemalige Finanzminister Christian Lindner haben politisch zwar unterschiedliche Ansichten, doch ihre persönliche Beziehung sei auch von Humor geprägt gewesen. „Wir hatten viel Spaß, haben auch rumgeflachst”, erinnert sich Habeck im RTL-Gespräch. „Christian Lindner ist ja mitunter ein sehr, sehr lustiger Mensch.”

Habecks Worte nach drei Jahren enger Zusammenarbeit

Trotz des Endes ihrer Zusammenarbeit in der Regierung haben sich Habeck und Lindner mit guten Wünschen verabschiedet. „Wir haben uns gestern natürlich auch verabschiedet im Sinne von ‘alles Gute’”, so Habeck. Er betont, dass es auf persönlicher Ebene keine großen Probleme gab.

Lese-Tipp: Ampel-Aus - alle Entwicklungen im Live-Ticker

Obwohl Habeck und Lindner politisch oft nicht auf einer Wellenlänge waren, bleibt der Vizekanzler optimistisch. „Persönlich gibt es da also kein großes Problem”, betont Habeck. Doch mit dem Ende der Ampel-Koalition und Lindners Ausscheiden als Finanzminister tritt ihre Beziehung in eine neue Phase ein. „Das wird professionell werden zwischen uns”, prognostiziert Habeck.

Lese-Tipp: „Sie haben gar nicht begriffen, was passiert ist“ – Kommentar des RTL-Politikchefs zum Ampel-Aus

epi_223335527_IMAGO SP_imago st 1030 12570008 0772827574.jpg_Christian Lindner, R.jpg
Christian Lindner, Robert Habeck und Olaf Scholz während einer Sitzung des Deutschen Bundestages.
Imago

Trotz aller politischen Schwierigkeiten sieht er keinen Grund für einen endgültigen Abschied. „Ich glaube Abschied im Sinne von ‘Wir sehen uns nie wieder’, das ist jetzt gar nicht nötig, aber dass diese Phase der Bemühung um die Gemeinsamkeit, das zu Ende ist, das haben wir beide zur Kenntnis genommen”, meint Habeck und lässt damit Raum für zukünftige Begegnungen auf dem politischen Parkett.