Wurde die Aufsichtspflicht verletzt? Staatsanwaltschaft ermittelt nach Tod von Pawlos (†6)

Der vermisste Pawlos ist tot.
Pawlos ertrank kurz nach seinem Verschwinden in der Lahn.
Polizeipräsidium Westhessen

Die Staatsanwaltschaft führt ein Todesermittlungsverfahren.
Der sechsjährige Pawlos ertrank laut Obduktion schon kurz nach seinem Verschwinden in der Lahn. Nun wird geprüft, ob es in dem Fall zu einer Verletzung der Aufsichtspflicht kam.

Ermittlungen laufen gegen Unbekannt

Nach dem Tod des über Wochen vermissten sechsjährigen Pawlos in Weilburg führt die Staatsanwaltschaft Limburg ein Todesermittlungsverfahren. Dabei werde auch geprüft, ob Anhaltspunkte für eine Verletzung der Aufsichtspflicht vorliegen, teilte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit.

Lese-Tipp: Obduktion beweist – Pawlos (6) ertrank kurz nach seinem Verschwinden

„Dies wird von Amts wegen geprüft; einer Anzeige bedarf es dazu nicht.“ Zum näheren Stand des Verfahrens könnten derzeit keine Angaben gemacht werden. Ermittelt werde gegen Unbekannt, so die Sprecherin. Todesermittlungsverfahren werden geführt, wenn es Anhaltspunkte dafür gibt, dass ein Mensch eines nicht natürlichen Todes gestorben ist.

Video-Tipp: Obduktion beweist – Pawlos (6) ertrank nach dem Verschwinden

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Kanufahrer entdeckte totes Kind

Der Erstklässler war am 25. März mittags ohne ersichtlichen Grund aus seiner Förderschule in Weilburg weggelaufen. Sein Verschwinden war laut Schulamt innerhalb einer Minute aufgefallen. Die Suche nach dem Jungen begann wenig später und lief auch bundesweit über Informationstafeln an Bahnhöfen und an öffentlichen Plätzen. In und um Weilburg hatten sich zeitweise hunderte Einsatzkräfte und Helfer daran beteiligt. Auch spezialisierte Taucher und ein Aufklärungsflugzeug der Bundeswehr kamen zum Einsatz.

Lese-Tipp: Weilburg trauert! Bürgermeister bestätigt Tod von Pawlos (6)

Nachdem ein Kanufahrer den Jungen in der Lahn in Weilburg in der Nähe der Oberlahnbrücke entdeckt hatte, war das Kind am Ostersonntag tot aus der Lahn geborgen worden. Erst am Dienstag hatte die Polizei das Ergebnis der Obduktion bekanntgegeben. Demnach war der Junge schon kurz nach seinem Verschwinden zu dem Fluss gegangen und ertrunken. (fkl, mit dpa)