Polizei-Großeinsatz: „Wir suchen mit massiven Kräften” Wo ist der sechsjährige Pawlos? Während des Unterrichts verschwindet der autistische Junge spurlos
Sechsjähriger Junge aus Weilburg vermisst! Wo ist er nur?
Der sechsjährige Pawlos Dawit Gerezgiher Guesh aus dem hessischen Weilburg ist seit Dienstagvormittag (25. März) spurlos verschwunden. Auch am Abend sucht die Polizei mit einem Hubschrauber nach dem autistischen Jungen, wie ein Sprecher auf Nachfrage von RTL bestätigt. Und dabei wächst die Sorge!
Wo ist Pawlos aus Weilburg? Sechsjähriger Autist verschwunden – Suche läuft
Um 12.30 Uhr fällt auf, dass Pawlos Dawit Gerezgiher Guesh nicht mehr in der Schule ist. Während des Unterrichts verschwindet er spurlos. Stunden ist das mittlerweile her. Auch in der Nacht ging die Suche nach dem Sechsjährigen weiter, am Morgen werde der Einsatz verstärkt fortgesetzt, teilte die Polizei mit. Von einem Kriminalfall werde nicht ausgegangen.
Polizei, Feuerwehr, THW und die Wasserschutzpolizei – sie alle sind bei der Suchaktion dabei. Nach dem Sechsjährigen werde sowohl im Stadtgebiet als auch in der Umgebung gesucht, sagte ein Polizeisprecher am Abend. Rund 100 Einsatzkräfte und zahlreiche Anwohner sind vor Ort. Auch ein Hubschrauber und ein Boot sind zeitweise im Einsatz: „Wir wollen alles abdecken“, so der Polizeisprecher kurz nach dem Verschwinden.
„Wir suchen schon seit sieben Stunden, bisher jedoch leider ohne Erfolg. Das tut uns selbst weh!“, heißt es am frühen Abend. Vor allem mit Hinblick auf die Nacht wächst die Sorge.

Zunächst teilte die Polizei in Limburg mit, dass es sich bei dem vermissten Kind um einen Elfjährigen handelt. Später korrigierte die Polizei die Angabe: Pawlos sei erst sechs Jahre alt.
Lese-Tipp: Durchbruch im Fall Émile (†2)? Großeltern festgenommen
Sechsjähriger Junge aus Weilburg vermisst! Polizei bittet um Hilfe
„Pawlos Dawit ist dunkelhäutig, hat dunkle Haare und ist mit einem gestreiften Pullover und einer grauen Jeans bekleidet“, heißt es in der Fahndung. Zuletzt wurde er fußläufig im Bereich des Bahnhofs gesehen, so die Polizei am Mittag. Weilburgs Bürgermeister Johannes Hanisch sagte in einem Statement auf Instagram, der Sechsjährige sei autistisch veranlagt. „Daher bitten wir Sie, nicht nur Augen und Ohren offenzuhalten, sondern wenn Sie ihn sehen, uns umgehend zu informieren.“
Er könne anders reagieren, als man es vielleicht gewohnt sei, sagte der Bürgermeister. „Er wird weglaufen, er wird sich vielleicht verstecken.“ Die Wahrscheinlichkeit, dass er sich jetzt zu später Stunde verstecke, sei sehr groß. Er forderte die Menschen auf, in Ecken und Nischen nachzuschauen.
Zusätzlich bittet sie auch um die Mithilfe aus der Bevölkerung. Hinweise zum Aufenthaltsort des Sechsjährigen nimmt die Kriminalpolizei in Limburg unter der Telefonnummer (06431) 9140-0 oder jede andere Polizeistation entgegen. (jow/dpa)