Belgierin (19) lebt bei Mann in Frankreich

Vermisste nach 19 Monaten wieder aufgetaucht!

Sie lebt!
Mehr als anderthalb Jahre nach ihrem spurlosen Verschwinden ist die junge Belgierin Juliette Goormans wieder aufgetaucht – in Frankreich. Es geht ihr anscheinend gut, offenbar lebt sie seit mehr als ein Jahr mit einem Mann zusammen. Ihre Familie reagiert glücklich und erleichtert, berichtet der belgische Sender RTL Info.

Bruder überglücklich: „Es ist, als hätte ich im Lotto gewonnen“

Die junge Frau ist 17 Jahre alt, als sie im November 2022 in Namur verschwindet. Nicht zum ersten Mal, zuvor war sie bereits zwei Mal ausgebüxt, einmal wurde sie nach drei Tagen in Nordfrankreich entdeckt. Im November 2022 ist alles anders, Juliette verschwindet komplett von der Bildfläche.

Juliettes Großvater
Juliettes Großvater
Enex

Der Teenager ist sehr sensibel, sagt die Familie, die Juliette als „empfindlich“ und „einsam“ beschreibt. Sie leidet an einer leichten geistigen Behinderung, berichten belgische Medien. Diese führe dazu, dass sie unselbstständig sei, heißt es. Familie und Ermittler haben keine Anhaltspunkte, was passiert sein könnte, befürchten das Schlimmste.

Playlist 50 Videos

Großvater kann „kaum erwarten, sie wiederzusehen”

19 lange Monate fehlt jede Spur von Juliette, ehe am Donnerstag die überraschende Nachricht kommt, dass sie gesund und munter im Großraum Lyon aufgefunden wurde. Wie sie dorthin kam, was in der Zeit passierte, ist derzeit noch vollkommen unklar. Klar ist nur: Sie lebt dort mit einem Franzosen zusammen, freiwillig. Die 19-Jährige ist unversehrt, es soll ihr gutgehen.

Ihr Großvater sagt dem französischen Sender BFMTV: „Ich bin furchtbar erleichtert, sehr glücklich und kann es kaum erwarten, sie wiederzusehen, wenn sie es wünscht.“ Ähnlich reagiert auch ihr Bruder im Gespräch mit dem Sender: „Es ist, als hätte ich im Lotto gewonnen.“ Jetzt wünscht er sich, dass Juliette ihm sage, „dass alles in Ordnung ist und dass sie unter den vielen Monaten, die sie von uns getrennt verbracht hat, nicht gelitten hat.“

Lese-Tipp: Sie tanze aus der Armut Nigerias in Belgiens Elite-Internat: Was wurde aus der kleinen Precious?

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

„Juliette Goormans lebte seit etwa einem Jahr freiwillig mit dieser Person zusammen“

Über die Umstände ihrer Abwesenheit und wie es zu ihrer Entdeckung kam, ist derzeit so gut wie nichts bekannt. Die belgische Staatsanwaltschaft teilt am Donnerstag (27. Juni) lediglich mit, sie sei „dank der Zusammenarbeit mit den französischen Justizbehörden“ gefunden worden. Die Ermittlungen seien noch im Gange. „Juliette Goormans lebte seit etwa einem Jahr freiwillig mit dieser Person zusammen und hätte sich frei bewegen können“, sagt er. Er möchte darauf hinweisen, „dass Frau Goormans inzwischen volljährig ist und sich frei bewegen kann.“

Juliette auf einem Suchfoto der Polizei
Juliette auf einem Suchfoto der Polizei
Enex

Ihre Familie brennt darauf, mehr zu erfahren. „Niemand kann sich vorstellen, was wir anderthalb Jahre lang durchgemacht haben“, sagt ihr Bruder. Er möchte sich jetzt eine Woche freinehmen, um seine Schwester wiederzusehen. (uvo)

Lese-Tipp: Ist Tanja ein weiteres Opfer von Serienvergewaltiger und Mörder Marc Dutroux?