Cold Case Groen - Ermittler prüfen ZusammenhängeIst Tanja ein weiteres Opfer von Serienvergewaltiger und Mörder Marc Dutroux?

NAARDEN - Press conference by Peter r de Vries about the disappearance of Tanja Groen in the presence of Tanja's parents, Corrie and Adri Groen. Presentation also of the golden tip foundation, which gives 1 million euros in tip money to the golden tip.ROBIN UTRECHT. netherlands
Im Vermisstenfall Tanja Groen hatte eine Stiftung eine hohe Belohnung für Hinweise ausgesetzt.
picture alliance / ROBIN UTRECHT, ROBIN UTRECHT

Wurde auch sie ein Opfer der belgischen Bestie?
Im bis heute ungeklärten Fall Tanja Groen prüft die Polizei eine Verbindung zu den Gräueltaten des Sexualverbrechers und Mörders Marc Dutroux. Das bestätigte die Staatsanwaltschaft Maastricht der niederländischen Zeitung AD zufolge.

Tanja Groen verschwand auf dem Heimweg von einer Party

Cold-Case-Spezialisten hätten bei der wallonischen Justiz um Amtshilfe gebeten, um Spuren aus den Dutroux-Ermittlungen mit der DANN von Tanja Groen zu vergleichen, heißt es in dem Bericht. Diese Spuren seien in den Häusern und einem Auto des Belgiers gefunden und nie identifiziert worden.

Die damals 18-jährige Groen war in der Nacht zum 1. September 1993 nach einer Studentenparty in Maastricht verschwunden. Sie wollte mit dem Fahrrad nach Hause fahren, kam jedoch nie dort an.

Lese-Tipp: Komplize von Kindermörder Dutroux aus Haft entlassen

Darin könnte eine Parallele zu den Opfern Marc Dutroux‘ bestehen. Der belgische Serienmörder hatte unter anderem Sabine Dardenne (12) im März 1996 vom Fahrrad in seinen Lieferwagen gezerrt und verschleppt.

Video: Der Kinderschänder Marc Dutroux

„Es ist nicht abzusehen, wie lange das dauert“

Bereits 1997 hatten die belgischen und niederländischen Ermittler untersucht, ob auch Groen dem Belgier in die Hände fiel, seinerzeit ohne konkretes Ergebnis. Inzwischen könnte es neue Ansätze geben, so AD. Die Zeitung zitiert eine Ermittlerin: „Es braucht Zeit. Es ist nicht abzusehen, wie lange das dauert.“

Marc Dutroux entführte in den 1990er Jahren sechs junge Mädchen und versteckte sie in einem eigens gebauten Keller unter seinem Haus. Vier von ihnen ermordete er nach ihrer Vergewaltigung, zwei wurden lebend von der Polizei befreit. Serientäter Dutroux wurde 2004 in Belgien wegen mehrfacher Entführung, Geiselnahme, Vergewaltigung und Mord zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt. Der inzwischen 68-Jährige sitzt bis heute im Gefängnis. (uvo)