Niederländische Polizei fahndet nach Kindern und dem Vater
Alarmierender Brief! Emma (8) und Jeffrey (10) sind in Lebensgefahr

Das Leben von Emma (8) und Jeffrey (10) ist in Gefahr!
Die niederländische Polizei sucht mit Fotos nach zwei Kindern. Das Mädchen und der Junge wurden vermutlich von ihrem Vater Klaas B. entführt. Der 67-Jährige stammt aus dem Dorf Beerta in der Provinz Groningen, unweit der Grenze. Er könnte sich mit den Kindern auch in Deutschland aufhalten. Die Polizei macht sich große Sorgen um das Leben der Kinder.
Will der Vater sich selbst und die Kinder töten?
Die Polizei fürchtet, dass die Kinder in Lebensgefahr sind! Möglicherweise wolle der Vater die Kinder und sich selbst töten. „Das vermuten wir unter anderem deshalb, weil ein Brief gefunden wurde, der von dem Verdächtigen geschrieben wurde”, teilte die Polizei mit. Daher werde auch mit einem großen Aufgebot an Menschen und Sonderkräften gesucht.
Seit dem Wochenende keine Spur von den Vermissten
Die Polizei sucht mit großem Aufgebot im Norden des Landes im Grenzgebiet zu Deutschland nach ihnen. Bei der Suche werde eng mit der deutschen Polizei zusammengearbeitet, teilten die Behörden mit.
Laut der niederländischen Zeitung Algemeen Dagblad (AD) hatte B. vergangenen Samstag (17. Mai) seine Kinder ohne Erlaubnis der Mutter mitgenommen. Zuletzt seien sie in einer Spielhalle in Weener im Emsland gesehen worden. Angeblich sei er betrunken gewesen und habe gedroht, sich und die Kinder umzubringen. Das habe sein Bruder Freunden mitgeteilt, so das Blatt.
Am Montagmorgen konzentrieren sich die Ermittler auf neue Spuren, die am Carel Coenraadpolder in der Provinz Groningen gefunden wurden, berichtet AD. Um welche Spuren es sich dabei genau handelt, ist bislang unklar. Nach Angaben der Zeitung ist die Familie der beiden vermissten Kinder „verzweifelt“, aber nicht hoffnungslos.

Die Eltern lebten schon länger getrennt voneinander. B. habe sein Handy ausgeschaltet, niemand wisse, wo er und die Kinder sich aufhalten. Die Polizei spricht von einer Entführung und bittet um Hinweise. Der Mann könnte mit einem grauen Toyota Avensis unterwegs sein.
Polizei sucht länderübergreifend
Die Polizei hat eine Sonderkommission eingerichtet. Die Suche erstreckt sich nicht nur auf die niederländische Heimat des Trios, sondern wegen der Nähe zum Nachbarland auch auf Deutschland. Laut dem Zeitungsbericht vermutet der B.s Bruder, dass sich der Vater nach Belgien oder Frankreich abgesetzt haben könnte.
Die Polizei gab folgende Details zu den Gesuchten bekannt:
Klaas B. hat helle Hautfarbe
Weiße Haare und einen weißen Bart
Größe: 1,70 - 1,75 m groß
Körperbau: stämmig
Jeffrey ist etwa 1,50 m groß, trug bei seinem Verschwinden ein gelbes Shirt und schwarze Shorts, beides der Marke Sports, sowie graue Bergstiefel Emma ist ungefähr 1,30 m groß und hatte lila Turnschuhe an. Weitere Details zur Kleidung liegen nicht vor.
Wer Hinweise geben kann, wird gebeten, sich bei der niederländischen Polizei unter der Telefonnummer +31 800-6070 oder jeder anderen Polizeidienstelle zu melden. (uvo)
Hilfe bei Suizidgedanken
Habt Ihr suizidale Gedanken oder diese bei einem Angehörigen/Bekannten festgestellt? Hilfe bietet die Telefonseelsorge: Anonyme Beratung erhält man rund um die Uhr unter den kostenlosen Nummern 0800 / 111 0 111 und 0800 / 111 0 222. Auch eine Beratung über das Internet unter telefonseelsorge.de ist möglich.