Fellnase hat Glück gehabt

Wanderer stürzen rund 120 Meter in die Tiefe – ihre Katze überlebt

Mirage überlebt den Sturz aus 120 Meter Tiefe.
Mirage überlebt den Sturz aus 120 Meter Tiefe.
Best Friends Animal Society

Katzen haben wohl wirklich sieben Leben!
Parkbesucher machen am Dienstag (29. April) in einem Nationalpark im US-Bundesstaat Utah eine grausige Entdeckung: Sie finden zwei Leichen. Als sich das Bergungsteam ihnen nährt, merkt es: Sie sind zu dritt – und einer von ihnen hat den Sturz überlebt! In einer kleinen Transportbox aus Stoff finden sie eine getigerte Katze.

Ein Schritt zu weit – dann der tödliche Sturz

Ersten Ermittlungen zufolge sind Matthew N. (45) und Bailee C. (58) vermutlich in der Nacht zum Montag oder am frühen Dienstagmorgen im Bryce-Canyon-Nationalpark unterwegs. In einer Transportbox mit dabei: ihre zwölfjährige Katze. Am oberen Rand der Klippe, dem beliebten Aussichtspunkt Inspiration Point, klettern sie über ein Geländer, vermutet die Polizei, trotz Schneefall und gefährlicher Glätte. Das Paar stürzt schließlich rund 120 Meter in die Tiefe und kommt dabei ums Leben, berichtet die britische Zeitung Daily Mail.

Lese-Tipp: Deutsche Wanderin (19) stürzt in den Tod

Im Video: Katze von Wahrzeichen geworfen

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Mirage ist ein echtes Wunder

Als Rettungskräfte am Dienstag die Leichen finden, befindet sich die Katze noch immer in der Transportbox – fast unversehrt. Die Polizei bittet daraufhin die gemeinnützige Tierschutzorganisation Best Friends Animal Society um Hilfe. Dort wird die Katze untersucht und erhält vorübergehend den Namen Mirage. Laut den Tierschützern ist sie zwar „verfilzt und ein wenig wund, aber bei der Untersuchung freundlich“. Obwohl sie stundenlang Wind, Kälte und den Aufprall ausgesetzt war, hat Mirage nur zwei gebrochene Rippen und zwei beschädigte Zähne. Mirage ist also ein echtes „Miracle” (englisch für Wunder).

Das ist ihre Transportbox aus Stoff: ein Lebensretter.
Das ist ihre Transportbox aus Stoff: ein Lebensretter.
Best Friends Animal Society

Lese-Tipp: Kater wiegt 13 Kilo! Zeus ist größer als jedes Kleinkind.

Wer adoptiert Mirage?

Das Team der Tierschutzorganisation kümmert sich nun um Mirage und hilft ihr, wieder gesund zu werden. Sobald es ihr besser geht, wird zuerst geprüft, ob jemand aus der Familie des verstorbenen Paares die Katze aufnehmen möchte. Findet sich dort niemand, sucht die Organisation ein neues, passendes Zuhause für sie, so die Daily Mail.

Lese-Tipp: 18 Katzen in Hagen gerettet: Tierschützer greifen ein

Ihre Halter Matthew N. und Bailee C. waren laut Angaben der Behörden eigentlich in Florida wohnhaft und gerade von Arizona nach Utah gereist. Die genaue Ursache des Vorfalls wird noch untersucht. Klar ist nur: Zwei Menschen haben ihr Leben verloren. Doch ein kleines Wesen hat überlebt – und bekommt jetzt eine zweite Chance. (vhö)