Sorry Leute, ich darf nicht landenWyoming hat er nicht gelernt...

epi_221666631_REUTERSFOTO_2024-08-14T211807Z 1664503937 RC2IK5ASB1KM RTRMADP 3 ALASKA-AIR-GROUP-LABOR.JPG_FILE PHOTO_ Alaska A.jpg
Die Passagiere des Flugs sind außer sich.
Reuters

Pilot muss umdrehen, der Grund ist irre!
Eigentlich wollte das Flugzeug der Alaska Airlines in Jackson Hole im US-Bundesstaat Wyoming landen. Doch soweit kam es gar nicht erst, denn der Flug musste umgeleitet werden. Der Grund ist zu verrückt, um wahr zu sein. Der Pilot habe nicht die Qualifizierung, um in Jackson Hole zu landen und fliegt bis zum 300 Meilen entfernten Flughafen Salt Lake City in Utah, heißt es. Die Passagiere lässt er demnach sitzen und verlässt mit einem unfreiwilligen Abgang das Flugzeug.

Was ein Abgang

„Hey, es tut mir wirklich leid, Leute, aber da ich nicht die richtige Qualifikation habe, um in Jackson Hole zu landen, müssen wir nach Salt Lake City, Utah, umleiten. Wir werden Sie über die nächsten Schritte auf dem Laufenden halten“, heißt es in einem Reddit-Post eines Passagiers, der die Durchsage zeigt. Der Pilot machte das Eingeständnis vor der gesamten Kabine. Unangenehm! Nachdem das Flugzeug dann schließlich 300 Meilen weiter in Salt Lake City landet und die Piloten wechseln, holt der Flugzeugkapitän seine Tasche aus dem hinteren Teil des Flugzeugs und verlässt verärgert den Flieger.

Lese-Tipp: Die dramatischen letzten Minuten im Cockpit des Todesfliegers

Knapp daneben ist das nicht mehr

Laut Augenzeugen befindet sich das Flugzeug, eine Embraer ERJ 175, bereits im Landeanflug auf den Flughafen im Bundesstaat Wyoming, als der Pilot seinen Passagieren die unangenehme Nachricht überbringt. Die Daten von FlightAware zeigen, dass das Flugzeug, das in San Francisco startete, nie auf den Boden aufsetzte. Stattdessen fliegt die Maschine weiter, umrundet den eigentlichen Zielflughafen und düst weiter nach Salt Lake City.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Im Video: 62 Tote bei Flugzeugabsturz in Brasilien

Drei Stunden später…

Für die Passagiere nimmt der Alptraum kein Ende. Nachdem der Pilot einen saftigen Abgang macht, müssen die noch ganze 90 Minuten im Flugzeug warten. So lange, bis die Alaska Airline einen Piloten findet, der sie endlich nach Jackson Hole fliegt. Erst drei Stunden später erreichen sie ihr eigentliches Ziel. Laut SkyWest Airlines ist der Fauxpas einer Verwechslung des Papierkrams zu verdanken. Welche Qualifikationen dem Piloten genau fehlten, erklärten sie aber nicht. (ebu)