Tragödie am Himmel von TexasFluglehrer des Jahres stürzt mit Ehefrau ab – nur ihr kleiner Hund überlebt

Gegen diese tückische Gefahr war selbst er machtlos.
Der preisgekrönte Pilot Ron Timmermans und seine Ehefrau Barbara sind bei einem dramatischen Flugzeugabsturz ums Leben gekommen. Während Retter nichts mehr für das Paar tun können, entdecken sie im rauchenden Wrack ein Wunder.
„Du konntest hören, wie Metall zerquetscht wird”
Augenzeugin Mary Ann Shoulders sitzt auf ihrer Veranda in Texas, als ein unheimliches Geräusch die Stille zerreißt. „Es war einfach laut... du konntest hören, wie Metall zerquetscht wird”, sagt sie dem Sender KLTV. Sie rennt um das Haus und traut ihren Augen kaum: Direkt vor ihrem Grundstück liegt das zertrümmerte Wrack eines Flugzeugs. Die Nase tief in den Boden gerammt, das Heck ragt steil in den Himmel.
Lese-Tipp: Laura (16) verschwindet nach Flug von Athen nach Frankfurt! Hier sind die letzten Aufnahmen von ihr
Sofort greift sie zum Telefon und wählt den Notruf, doch für die Insassen gibt es keine Rettung mehr. „Ich habe die Frau gesehen und sie nicht erkannt, weil ich dachte, es könnte eine unserer Nachbarinnen sein”, erzählt sie.

Und dann entdeckt sie noch etwas zwischen den Trümmern: den kleinen Hund Paares, am Leben. „Einer der Nachbarn hat ihn mitgenommen, um sich um ihn zu kümmern.” Der Vierbeiner soll jetzt zu den verbliebenen Familienmitgliedern der Verstorbenen ziehen.
Video-Tipp: Plötzlicher Knall in 8.200 Metern Höhe! Triebwerk explodiert – 80 Passagiere an Bord
Öl auf der Scheibe wird zur Todesfalle
Die Opfer sind Ron Timmermanns, ein erfahrener Pilot und seine Frau Barbara. 2021 wird er zum „Fluglehrer des Jahres” gekürt, gilt als Institution in der Fliegerszene von Florida. Was führte also zur Katastrophe?
Laut einem ersten Bericht der Flugaufsichtsbehörde FAA meldete der Pilot kurz vor dem Absturz einen Notfall. Ein Ölfilm bedeckte plötzlich die komplette Windschutzscheibe. Timmermans versucht im Blindflug, das Flugzeug sicher zu landen. Er steuert eine nahegelegene Landebahn an. Doch er erreicht sie nie. Die Maschine streift Stromleitungen und kracht ungebremst auf den Boden.
„Ron war ein wichtiger Teil bei der Ausbildung von Hunderten Piloten über die Jahre. Er hat Hunderte Stunden Interviews mit Menschen aus der Luftfahrt geführt. Er und Barbara werden uns sehr fehlen”, trauert die Organisation Florida Aviation Network in den sozialen Netzwerken. (nha)
Verwendete Quellen: Facebook, KLTV, News York Post, People



