Einfach herausspaziert

Ex-Polizeichef flieht aus dem Knast – mit gerissenem Trick

In JVA-Uniform kann der verurteilte Mörder und Vergewaltiger fliehen.
In Wachmann-Uniform kann der verurteilte Mörder und Vergewaltiger fliehen.
AP

Was für eine dreiste Masche!
Ein Mann in Dienstuniform geht durch das Sicherheitstor und verlässt das Gefängnis. Wenig später wird klar: Es handelt sich nicht um einen Mitarbeiter, sondern um einen Insassen! Die Polizei jagt jetzt den verurteilten Mörder und Vergewaltiger.

Er spaziert einfach aus dem Gefängnis

Die Videoüberwachung des North Central Unit-Gefängnis in Calico Rock hält die Flucht des Häftlings Grant Hardin fest: Der Ex-Polizeichef ist als Wachmann getarnt. Ein Mitarbeiter soll ihm dann das Sicherheitstor geöffnet haben.

Lese-Tipp: Zwei Gefangene spazieren einfach durchs Tor nach draußen

US-Amerikaner Hardin sitzt in dem Gefängnis eine jahrzehntelange Strafe ab. Er hatte gestanden, einen 59-Jährigen umgebracht zu haben. Er soll außerdem eine Grundschullehrerin vergewaltigt haben. Zum Tatzeitpunkt war er Polizist in Eureka Springs im US-Bundestaat Arkansas, später auch Polizeichef.

Im Video: Zehn Verbrecher fliehen spektakulär aus US-Gefängnis

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Polizei jagt den verurteilten Straftäter

Nachdem sie sein Entkommen bemerken, alarmieren Sicherheitskräfte die Behörden. Die Polizei sucht jetzt mit Hochdruck nach dem 56-Jährigen. Er könnte gefährlich und bewaffnet sein. Ob er bei der Flucht Hilfe hatte und wie er an die Uniform gekommen ist, prüfen die Ermittler jetzt. Klar sei nur, dass keine der Uniformen im Gefängnis fehlt, wie die Strafvollzugsbehörde mitteilt. Sein Anwalt habe laut CNN bislang nichts von Hardin gehört. (sbo)