Netflix-Doku hatte über den Fall berichtetEntführter Junge nach sieben Jahren gefunden

Spektakulärer Erfolg für die Polizei im US-Bundesstaat Colorado.
Die Beamten haben einen Jungen gefunden, der vor sieben Jahren entführt worden war. Über den Fall Abdul Aziz Khan hatte sogar eine Netflix-Doku berichtet.

Abdul Aziz Khan wurde als Siebenjähriger entführt

Polizei Colorado
Der Polizei hat den seit sieben Jahren vermissten Jungen im US-Bundesstaat Colorado gefunden.
CNN

Als seine Mutter ihn im Jahr 2017 entführte, war Abdul Aziz Khan sieben Jahre alt. Inzwischen ist er 14 – und wieder in Freiheit, wie das Büro des Douglas County Sheriff am Mittwoch (5. März) mitteilt. Abduls Eltern hatten sich damals getrennt. Als ein Gericht dem Vater das volle Sorgerecht für seinen Sohn zusprach, tauchte die Mutter mit Abdul unter. Die Spur des Jungen verlor sich in Atlanta (US-Bundesstaat Georgia). Der Entführungsfall war Thema in der Netflix -Doku Unsolved Mysteries.

Ende Februar stießen Ermittler laut Polizei in der Stadt Highlands Ranch (Colorado) auf den inzwischen 14-Jährigen – per Zufall: Der Besitzer eines leerstehenden Hauses hatte auf Überwachungskameraaufnahmen zwei Erwachsene auf seinem Grundstück entdeckt und Alarm geschlagen.

Lese-Tipp: Mutter des vermissten Nick Frischke hofft weiter auf ein Wunder

Mutter des vermissten Abdul Aziz Khan und ihr Begleiter festgenommen

Die Polizei befragte vor Ort einen Mann und eine Frau – nach einer mehrstündigen Recherche war klar: Bei der Frau handelt es sich um Abdul Aziz Khans per Haftbefehl gesuchte Mutter (40). Der Junge saß neben einem anderen Kind in einem Auto. Die Mutter und ihr Begleiter (42) wurden festgenommen, die beiden Kinder kamen in die Obhut des Jugendamtes. Zur Identität des zweiten Kindes hat die Polizei keine Angaben gemacht.

Abdul Aziz Khans Familie zeigte sich in einer Mitteilung „überwältigt vor Freude, dass Aziz endlich gefunden worden ist”. Ihr Dank gelte allen, „die uns in den letzten sieben Jahren unterstützt haben”. (bst)