Plötzlich soll es verbrannt gerochen haben!

Zwei Monate altes iPhone in Hosentasche explodiert?

Ein beschädigtes iPhone.
Das Gerät weist starke Beschädigungen auf, nachdem es sich in Jonathans Hosentasche erhitzt und aufgebläht haben soll.
CNN

„Ich steckte meine Hand in die Tasche und merkte, dass sich das Telefon heiß anfühlte“
Jonathan Allen aus North Carolina (USA) geht mit seiner Familie spazieren, als er einen verbrannten Geruch wahrnimmt. Der Grund: Sein iPhone habe sich in seiner Tasche erhitzt und aufgebläht, gibt er an. Jetzt kämpft der Mann um ein neues Gerät. Der Hersteller Apple bezeichnet ihn als Lügner.

Apple verweigert Ersatzgerät und gibt Kunden die Schuld

Fotos des beschädigten iPhone 15 zeigen zersplittertes Glas auf dem Bildschirm und Einschläge rund um die Kameralinsen. Es scheint, als habe große Hitze auf das Gerät eingewirkt. Stellenweise sieht es aus, als sei Material geschmolzen. Allen sagt, dass das Telefon 60 Tage alt sei, im November 2024 will er es gekauft haben. Er gibt an, Apple habe seine Behauptungen über den Vorfall jedoch zurückgewiesen und weigere sich, ihm ein neues Gerät zu geben.

Jonathan Allen im Interview.
Jonathan Allen kämpft nun für ein neues Gerät. Bisher zeigt sich Apple wenig verständnisvoll.
CNN

„Sie nannten mich einen Lügner“, so Allen bei WRAL News. „Ich habe keinen Grund, wegen meines Telefons zu lügen“, entgegnet er. Der Mann wendet sich mehrfach an den Hersteller, doch der sucht die Schuld offenbar beim Kunden. Ein Technik-Experte gibt an, es sei das erst mal, dass ein iPhone in diesem Bereich explodiert sei. Laut Allen soll auf der Rückseite zunächst eine Wölbung entstanden sein.

Außerdem habe sich das Gerät stark erhitzt: „Ich steckte meine Hand in die Tasche und merkte, dass sich das Telefon heiß anfühlte“, gibt er an. „Es sieht nicht so aus, als ob das der Batteriebereich ist, sondern als ob eine hitzebedingte Schwellung aufgetreten ist“, glaubt der Experte Gibson.

Lese-Tipp: Deshalb solltet ihr euer iPhone nie nachts laden!

Video-Tipp: Handy explodiert während der Reparatur

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

„Wenn die Batterie zu heiß wird, beult sie sich aus“

„Wenn sie explodiert ist, dann deshalb, weil die Batterie zu heiß geworden ist“, so Gibson. „Wenn die Batterie zu heiß wird, beult sie sich aus, weil sich die Dinge im Inneren der Batterie ausdehnen, wenn sie sich erhitzt.“ Seiner Meinung nach könne es sich um einen Herstellungsfehler handeln. Ob der Hersteller in diesem Fall noch einknicken wird, bleibt zunächst fraglich. Verletzt hat sich bei dem Vorfall zum Glück niemand. Auf den Kosten möchte Allen aber keines Falls sitzen bleiben. Er kämpft weiter für sein Recht und ein neues Gerät. (xes)