Der Täter konnte bisher nicht gefasst werdenFrau (68) in eigenem Auto überwältigt und entführt – Tübinger Raub-Überfall kommt ins Fernsehen

Im eigenen Auto überwältigt und entführt!
Vor etwa einem halben Jahr, am Ostersamstag, ist eine 68 Jahre alte Frau auf dem Parkplatz eines Supermarkts in ihrem geparkten Fahrzeug überwältigt und entführt worden. Trotz umfangreicher Ermittlungen konnte der Täter bislang nicht gefasst werden. Doch ans Aufgeben denken die Ermittler nicht.

Jetzt setzen die Ermittler auf TV-Zuschauer

Mit diesem Phantombild sucht die Polizei nach dem Täter.
Mit diesem Phantombild sucht die Polizei nach dem Täter.
Polizeipräsidium Reutlingen

Deshalb wird dieser besonders schwere Raub am Mittwoch (5. November 2025) in der Sendung „Aktenzeichen XY... ungelöst” präsentiert. Das Team um Moderator Rudi Cerne hat das Verbrechen in enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Tübingen und dem Kriminalkommissariat Tübingen in einem Filmbeitrag aufgearbeitet. Von der Ausstrahlung erhoffen sich die Ermittlerinnen und Ermittler neue Hinweise, die zur Aufklärung der Tat beitragen können.

Was sich genau am 19. April 2025 auf dem Supermarktparkplatz in Tübingen ereignet hat, seht ihr auch im Video oben.

Lese-Tipp: Messer-Mord an Supermarktkasse! Jetzt verfolgt die Staatsanwaltschaft einen neuen Verdacht

Täter stiegt zum Opfer ins Auto und überwältigte es

Ein Unbekannter war am 19. April 2025, gegen 12.40 Uhr, auf den Beifahrersitz des auf dem Parkplatz gegenüber des Markteingangs abgestellten, schwarzen Audi A6 Avant gestiegen. Anschließend bedrohte er die Geschädigte mit einem Messer, schlug und fesselte sie und drückte sie auf die Rückbank ihres Wagens, mit dem er vom Parkplatz fuhr. An einer Örtlichkeit ohne häusliche Bebauung brachte er die 68-Jährige in den Kofferraum des Audi und setzte die Fahrt fort.

Lese-Tipp: Kurioser Raubüberfall! Dreiste Diebe lassen Geldautomaten aus Supermarkt fliegen

Gegen 14 Uhr gelang es der Frau, die Fesselung zu lösen und sich aus dem Kofferraum ihres zwischenzeitlich in der Nähe eines Geldinstituts in der Heinlenstraße abgestellten Audi zu befreien. Zeugen, die auf die 68-Jährige aufmerksam geworden waren, verständigten Polizei und Rettungsdienst, der sie zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus brachte. Der Täter hatte in der Zwischenzeit die Flucht ergriffen. (vho, mit dpa)

Verwendete Quellen: eigene RTL-Recherche, DPA