Ex-Miss-Südafrika-Kandidatin macht schlimme Diagnose öffentlichAlle dachten, Tamsyn wäre im 5. Monat schwanger! „Ich wusste, dass es kein Baby ist“
Sie wusste sofort, dass etwas nicht stimmt!
Tamsyn Gerrits aus Südafrika bemerkt plötzlich, dass ihr Bauch merkwürdig geschwollen aussieht. Die 28-Jährige aus Südafrika geht sogar zum Arzt, um sich untersuchen zu lassen. Doch sie hat nicht das Gefühl, dass man ihre Sorgen richtig ernst nimmt – bis die junge Mutter am Osterwochenende plötzlich mit stechenden Schmerzen im Bauch wach wird.
Tamsyn Gerrits muss fünf Schwangerschaftstests beim Arzt machen
Die 28-Jährige, die auch schon an der Wahl zur Miss-Südafrika teilgenommen hat, erzählt der Sun, dass sie fünf Schwangerschaftstests beim Arzt machen muss. Im Ultraschall kann ihr Arzt nichts Genaues erkennen. Klar ist danach nur: Eine mit Flüssigkeit gefüllte Masse drückt auf ihre Blase. „Ich wusste, dass es kein Baby ist“, sagt sie im Interview. Es sei frustrierend gewesen, das ständig beweisen zu müssen.
Lese-Tipp: Alzheimer mit Anfang 50! Sportmoderator Jo Feiler über eine Diagnose, die sein Leben veränderte
Tamsyn weiß, wie es sich anfühlt, schwanger zu sein. Ihr Sohn Elan ist gerade ein Jahr alt. Und sie weiß auch, wie sich Blähungen anfühlen. Aber ihr Bauch ist rund und hart. Und dann kommen die plötzlichen Schmerzen dazu. „Es fühlte sich an wie kaltes Metall, das an der Innenseite meines Körpers kratzt“, erinnert sie sich bei der Sun. „Mir war übel und ich bekam Angst.“
Vermeintliches Baby im Bauch ist ein großer Tumor
Als ein Frauenarzt die junge Mutter schließlich untersucht, bekommt Tamsyn die Schockdiagnose: In ihrem Bauch wächst ein Tumor an den Eierstöcken. „Ich wurde Freitags eingeliefert und die Masse war zwölf Zentimeter groß. Montags war sie dann schon 17 Zentimeter groß. So schnell wuchs das“, berichtet sie.
Lese-Tipp: Sie plante bereits ihre Beerdigung! Neue Tumor-OP rettet Susanne (62) das Leben
Und es gibt noch eine schlechte Nachricht. Der Tumor kann zwar gerade noch rechtzeitig entfernt werden, bevor er in ihrem Bauch aufplatzt. Aber er ist bösartig. „Man denkt nie, dass es einen selbst trifft“, sagt sie über die Krebsdiagnose. „Besonders nicht, wenn man jung und gesund ist und ein Kind großziehen muss.“
Doch es hat die 28-Jährige getroffen. Sie muss sich sofort einer Chemotherapie unterziehen. Auf Instagram berichtet sie von den traumatischen Erlebnissen danach. „Nichts diese Woche ist nach Plan verlaufen“, schreibt sie. „Ich habe meine Haare in einem Krankenhausbett verloren – allein, elend und verängstigt. Aber das sind die Momente, wenn sich der Charakter formt, an den Orten, an denen wir nie sein wollten. Und wenn sich all die Stärke zeigt, die wir haben.“
Tamsyn Gerrits muss eine Chemotherapie machen
Der Beginn der Krebstherapie verläuft kompliziert für die 28-Jährige. Sie erkennt ihren eigenen Körper kaum wieder, nimmt plötzlich in kurzer Zeit mehrere Kilo zu und dann mehrere Kilo ab. Dann wird sie mit einer Infektion ins Krankenhaus eingeliefert und muss die Chemo unterbrechen. Es ist alles zu viel auf einmal für ihren Körper.
Lese-Tipp: Seit 20 Monaten Chemo! Kann Leon (20) den Krebs doch noch besiegen?
Trotzdem will Tamsyn weiterkämpfen – für ihren Ehemann und für ihren kleinen Sohn. Zwei Runden Chemo hat sie noch vor sich. „Das ist jetzt Teil meines Lebens“, erklärt sie der Sun. Sie will ihre Krankheit nicht verstecken und hofft so, anderen Frauen Mut machen zu können. „Uns wird so oft gesagt, dass wir überreagieren, dass wir dramatisch sind oder hormongesteuert. Aber wenn euer Körper schreit, dass etwas nicht in Ordnung ist, hört darauf“, rät sie allen. (jgr)
































