Todesdrama in Schweden

Teenie ermordet - hat eine Freundin sie getötet?

Ein Wagen der schwedischen Polizei bei einem Einsatz. Foto: Peter Kruger/TT/Archiv
Die Leiche der jungen Frau wird in einem Industriegebiet gefunden. (Symbolbild)
DPA

Dieser Fall erinnert an Luise (✝12) aus Freudenberg!
Eine junge Schwedin ist tot. Als ihre Leiche in einem Industriegebiet der Hafenstadt Landskrona gefunden wird, sind sich die Ermittler schnell sicher, dass die Schülerin umgebracht wurde. Der schreckliche Verdacht: Eine unter 15-Jährige könnte die Mörderin sein! Das Ganze erinnert an einen schrecklichen Fall aus Deutschland.

Verdächtige kann nicht festgenommen werden

Die Tote und ihre mutmaßliche Mörderin kannten sich, da sind sich die Ermittler um Oberstaatsanwalt Tomas Olvmyr sicher. An diesem Mittwoch (24. Juli), dem Tag nach dem Auffinden der Leiche, geben sie diese Informationen bekannt. Die Verletzungen und die Umstände des Auffindens ließen darauf schließen, dass das Mädchen im höheren Schulalter höchstwahrscheinlich absichtlich getötet wurde. Weil die Verdächtige selbst unter 15 Jahre alt ist, wurde sie der Staatsanwaltschaft zufolge zwar nicht festgenommen, befindet sich aber in Obhut der Sozialbehörden.

Lese-Tipp: Lebenslang für Mörder seiner schwangeren Freundin

Identität lange unklar

Das Opfer wird am Dienstag um kurz nach Mitternacht im Freien gefunden. Als die Polizei sie entdeckt, versuchen die Beamten wohl noch, das Leben des Mädchens zu retten. Doch es ist bereits zu spät - um 01.04 Uhr wird die junge Schwedin in einem Krankenhaus für tot erklärt. Auch Stunden danach wissen die Ermittler noch nicht, um wen es sich überhaupt handelt. Erst später kann endlich ihre Identität festgestellt werden.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Im Video: Mord als verzweifelter Akt der Problemlösung?

Erstochen von ihren Mitschülerinnen: Der Fall Luise F.

Der aktuelle Fall aus Schweden ruft wohl besonders im nordrhein-westfälischen Freudenberg schreckliche Erinnerungen wach: Im März 2023 verschwindet dort die gerade einmal 12-jährige Luise F. - einen Tag später wird ihre Leiche an einer Böschung gefunden. Dann gestehen zwei Mädchen (12, 13), ihre Mitschülerin mit 32 Messerstichen getötet zu haben. (dka)