- Anzeige -

Luise F. aus Freudenberg

Luise F. (†12) verschwindet am 11. März 2023 auf dem Heimweg und wird erstochen. Zwei Klassenkameradinnen gestehen die Tat.

luise-f-aus-freudenberg-t17020
Polizei Siegen-Wittgenstein

Mordfall Luise F.: Verschwinden und Tathergang am 11. März 2023

Luise F. war zwölf Jahre alt, als sie sich am Samstagnachmittag (11. März 2023) von einer Freundin aus zu Fuß auf den Heimweg gemacht haben soll. Der gut drei Kilometer lange Weg führt unter anderem durch ein Waldstück ohne Handyempfang. Luise F. kam nie zuhause an und wurde am Sonntagmittag (12. März 2023) an einer Böschung tot aufgefunden – in Rheinland-Pfalz, unmittelbar an der Grenze zu Nordrhein-Westfahlen und in der Nähe eines ehemaligen Bahnhofs. Dieser lag nicht auf ihrem Heimweg, sondern in entgegengesetzter Richtung. Später stellte sich heraus, dass Luise vorsätzlich in den Wald gelockt wurde.

Am Montagvormittag (13. März 2023) bestätigte die Polizei: Luise F. wurde Opfer einer Gewalttat, es gäbe keinen Hinweis auf eine Sexualstraftat. Die Zwölfjährige starb durch zahlreiche Messerstiche und massiven Blutverlust.

Wenn Kinder Kinder töten: Zwei Klassenkameradinnen von Luise F. haben die Tat begangen

Die anschließenden Ermittlungen ergaben: Die Täterinnen (12, 13) sind Klassenkameradinnen von Luise, eine von ihnen sogar Luises beste Freundin. Sie sollen Luise in den Wald gelockt und dort mit dem Messer getötet haben. Die Tat sollen sie von langer Hand geplant haben. Nach der Tat rief eine der Täterinnen Luises Eltern an, um mitzuteilen, dass Luise sich auf dem Heimweg befinde.

Wegen ihres Alters waren die beiden Täterinnen zum Tatzeitpunkt strafunmündig. Da das deutsche Strafrecht erst ab der Altersgrenze von 14 Jahren einsetzt, sind jüngere Menschen schuldunfähig und strafrechtlich nicht zu belangen. Die geständigen Mädchen wurden zunächst in Obhut des Jugendamtes gegeben. Knapp ein Jahr später hat RTL mit dem Vater einer der Täterinnen gesprochen. Sie besuche nun wieder eine öffentliche Schule und lebe unter anderem Namen in einer Wohngruppe.

Nach dem Mord an Luise: In Freudenberg ist nichts mehr wie es war

Der Mord an Luise schockierte nicht nur ganz Deutschland, sondern vor allem auch die Stadt Freudenberg, in der Luise lebte. Ein Jahr nach der Tat verklagten Luises Eltern die beiden Täterinnen auf Schmerzensgeld.

Aktuelle Informationen zum Fall von Luise F. aus Freudenberg lesen Sie hier auf RTL.de.

Alle News zum Thema

- Anzeige -