Rita Süssmuth hat Brustkrebs„Es geht mir nicht gut. Aber ich denke positiv und lasse mich nicht unterkriegen“

ARCHIV - Die ehemalige Bundestagspräsidentin Rita Süssmuth (CDU) verfolgt am 04.12.2012 beim 25. Bundesparteitag der CDU in Hannover (Niedersachsen) die Reden. Der Reinhard-Mohn-Preis geht in diesem Jahr an die CDU-Politikerin Rita Süssmuth. Damit zeichnet die Bertelsmann-Stiftung die ehemalige Bundestagspräsidentin als Wegbereiterin einer modernen Einwanderungs- und Integrationspolitik aus, wie es in einer am Dienstag verbreiteten Pressemitteilung in Gütersloh heißt. Foto: Jochen Lübke/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++
Rita Süssmuth hat Brustkrebs
dpa, Jochen Lübke

Angst vor dem Sterben hat sie nicht!
Lange kämpft die ehemalige Bundestagspräsidentin und erste Bundesministerin für Jugend, Familie, Frauen und Gesundheit für die Rechte von Frauen. Jetzt kämpft sie gegen den Brustkrebs. Doch fest steht: Sie hat noch viel vor!

Rita Süssmuth schaut nach vorne

Auch in dieser schwierigen Zeit bleibt Rita Süssmuth positiv, voller Elan! Die Diagnose bekommt sie schon vor drei Jahren. „Ich sitze nicht herum und warte auf den Tod“, sagt die Ministerin a. D. der Bild. Zwischen den Chemotherapien nehme die 87-jährige Politikerin Termine wahr. Süssmuth weiter: „Ich möchte dazu beitragen, dass es unserer Gesellschaft besser geht. Dafür gebe ich alles.“

Lese-Tipp: Trotz Chemotherapie: Kate mit voller Haarpracht - wie kann das sein?

Und das heute wie früher: Gleichberechtigung von Frauen und Männern, gesundheitliche Aufklärung und die Erwachsenenbildung sind nur einige Themen, die Süssmuth am Herzen liegen und für die sie sich schon immer einsetzt. Und auch jetzt hat sie weiterhin Pläne für die Zukunft und keine Angst vor dem Sterben, heißt es. „Aber ich weiß nicht, was der liebe Gott noch mit mir vorhat. Klar ist: Ich will noch nicht sterben.“

Lese-Tipp: Jaxon (2) hatte Bauchschmerzen - dann wird seltener Krebs diagnostiziert

Im Video: Melody ist eine echte Löwin mit Kämpferherz

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Das gibt der Politikerin jetzt Halt

Der Krebs hat mittlerweile Metastasen gebildet. Süssmuth zu Bild: „Es geht mir nicht gut. Aber ich denke positiv und lasse mich nicht unterkriegen.“ Sogar ein Buch hat die Politikerin gerade erst veröffentlicht. Halt gibt ihr der Glaube: „Gott ist für mich wichtig. Er trägt mich seit vielen Jahren durchs Leben” , wird die 87-Jährige zitiert. Und natürlich die Familie! Wie ihre Tochter Claudia Süssmuth-Dyckerhoff (57) und ihre fünf Enkelkinder. „Ich habe viele liebe Menschen um mich herum.“ Sie stehen Rita Süssmuth bei, kämpfen mit ihr den Kampf gegen diese heimtückische Krankheit.