Polizei ermittelt wegen Unterschlagung
Walter Zimmermann (86) verzweifelt: Pflegerin verschwindet mit seiner Hündin Molly

Ohne sie ist alles still.
Walter Zimmermann aus Isernhagen (Niedersachsen) sitzt im Rollstuhl, allein auf seiner Terrasse, wo sonst seine geliebte Molly flitzt. Seine Hündin ist seit Monaten verschwunden. Er hat einen Wunsch: „Ich glaube fest daran, dass sie wieder zu mir findet.“
Rentner aus Isernhagen vermisst Hündin
Wenn Walter Zimmermann morgens aufsteht, wartet niemand mehr auf ihn. Kein freudiges Schwanzwedeln, kein liebevolles Anstupsen und Betteln nach Leckerlies. „Sie fehlt mir”, sagt der 86-Jährige im Gespräch mit RTL. Molly, eine schwarze Labrador-Mischlingshündin mit weißen Flecken, war seine treue Begleiterin und nach dem Tod seiner Frau im Jahr 2021 seine Trostspenderin. Seine Frau und Tochter hatten Molly Jahre zuvor über eine internationale Tierschutz-Organisation nach Isernhagen geholt. „Ein ganz lieber Hund“, schwärmt er.
Lese-Tipp: Tierheim-Hund Nanouk wurde eingeschläfert – dabei wartete schon sein neues zu Hause
Pflegerin spurlos verschwunden
Im März 2024 muss Walter Zimmermann ins Krankenhaus, später in die Reha. „Ich bin hier an den Rollstuhl gefesselt durch einen Unfall nach der Operation“, erzählt er. Weil er dadurch nicht für Molly sorgen kann, vertraut er die Hündin einer Pflegerin an, die ihn schon länger unterstützt und selbst zwei Hunde hat. „Wir hatten einen Probegalopp gemacht, ob sich die Hunde vertragen. Das haben sie“, erzählt der 86-Jährige. Für 300 Euro im Monat nimmt die Frau Molly zu sich. Und anfangs läuft alles gut: Sie besucht ihn im Pflegeheim und bringt die Hündin mit. „Da haben wir dann ein bisschen gekuschelt, und dann ist sie wieder gegangen.” Doch kurz nach Weihnachten 2024 bricht der Kontakt plötzlich ab.

„Ich habe versucht, sie anzurufen, das ging überhaupt nicht. Es war nur eine Meldung am Telefon: ‚Sie können die Dame nicht erreichen‘“, berichtet der Rentner im RTL-Interview. Wochenlang hofft er, doch die Pflegerin bleibt verschwunden – und mit ihr Molly. „Ich habe der Frau vertraut und sie hat dieses Vertrauen ausgenutzt.“ Schließlich wendet er sich an die Polizei.
Video-Tipp: Plötzlich gelähmt! Hündin Ruby kann drei Monate nicht laufen – aus diesem Grund
Ermittlungen laufen
Die Polizeidirektion Hannover bestätigt RTL: Gegen die Frau werde wegen Unterschlagung ermittelt. „Von dem Hund und von der Frau fehlt aktuell jede Spur”, sagt Sprecher Michael Bertram.
Lese-Tipp: Welpe Nugget plötzlich blind! Horror-Züchterin verschacherte ihn krank im Netz
Unterstützung erhält Walter Zimmermann aus dem Netz: Bekannte starten Suchaktionen, posten Fotos und Videos von Molly. Auf TikTok erreicht ein Clip über 220.000 Aufrufe, auch in Facebook-Gruppen wird das Tier geteilt. Immer wieder melden sich Menschen, die Molly angeblich gesehen haben wollen – doch Gewissheit gibt es nicht.
Aktuell erinnern nur Fotos den 86-Jährigen an seine Molly. „Und jetzt sitze ich hier ganz alleine, ohne Frau, ohne Kinder, ohne Hund“, sagt er. Aufgeben will er trotzdem nicht. „Wenn ich sie wiederhabe, wird erstmal eine Runde gekuschelt und dann bekommt sie einen großen Napf mit Futter.“
Verwendete Quellen: eigene RTL-Recherche