Er durfte nur vier Wochen bei seiner Mama seinWelpe Nugget plötzlich blind! Horror-Züchterin verschacherte ihn krank im Netz

von Romy Schiemann, Benjamin Traub und Jessica Bürger

Zu Hause beginnt das Martyrium!
Als Studentin Emma Welpe Nugget das erste Mal sieht, ist sie schockverliebt. Sie kauft den Pudel über eine Online-Plattform, in der Annahme, dass Nugget acht Wochen alt und durchgeimpft ist. Doch dann erbricht der Hund, hat plötzlich blutigen Kot und erblindet noch auf dem Weg in die Tierklinik. Was Emma da über ihren Welpen und dessen Züchterin erfahren muss, verraten wir euch im Video.

Der Mama mit nur fünf Wochen entrissen! Was macht das mit einem Welpen?

Eigentlich ahnt Studentin Emma (20), dass etwas mit der Züchterin und ihren Tieren nicht stimmt. Denn als sie Welpe Nugget dort abholt, sind die Elterntiere äußerst aggressiv, der kleine Hund zittert am ganzen Leib. Trotzdem kauft Emma den Zwergpudel für 2.000 Euro – und beteiligt sich damit unbewusst an illegalem Welpenhandel.

Denn Nugget ist erst fünf statt acht Wochen alt, sein Impfpass ist gefälscht und er hat eine akute Leberentzündung. All das wurde von der Züchterin verschleiert und hat für Nugget schlimme Konsequenzen.

Lese-Tipp: Diese drei Dinge machen euren Hund wirklich glücklich

„Wenn wir einen Welpen haben, der mit fünf Wochen beispielsweise verkauft wird, dann haben wir nicht nur einen klaren Verstoß gegen das Tierschutzgesetz, sondern wir haben hier auch einen Welpen, der ein absolutes Trauma erlebt“, erklärt Tierschützerin Jana Hoger RTL.

Ein Hund, der seiner Mama viel zu früh entrissen werde, habe kein ausgeprägtes Immunsystem, könne Störungen im Sozialverhalten haben, besondere Ängste entwickeln und eben nicht so sozial kompetent sein, wie andere Welpen in einem gesunden Umfeld.

Züchterin verschachert weiter Welpen – RTL stellt sie zur Rede!

Das Problem: Die Züchterin, die Emma Nugget verkauft hat, hat noch weitere Inserate online, in denen sie Zwergpudel-Welpen zum Verkauf anbietet und damit nicht nur weiteren Krankheiten, sondern auch psychischen Schäden aussetzt.

Lese-Tipp: Hund Nanouk wurde eingeschläfert – dabei wartete sein neues Zuhause schon auf ihn

Zusammen mit RTL legt sich Hoger deshalb auf die Lauer und versucht, die Züchterin zu stellen. Wie der Undercover-Einsatz ausgeht und wie die Online-Plattform, auf der Nugget verkauft wurde, auf die illegalen Machenschaften der Züchterin reagiert, zeigen wir euch im Video.

Übrigens: Emma hat die Züchterin nach Nuggets Kauf ebenfalls angezeigt. Sie bereut etwas, dass sie den Welpen dort gekauft hat, obwohl sie ein schlechtes Gefühl hatte und wird Nugget jetzt ein schönes Zuhause bieten.