Feuerwehr begeistert von beherztem Retter
Porschefahrer bremst Auto aus und rettet Mann das Leben

Held auf vier Rädern!
Ein Porschefahrer rettet einem in Not geratenen Autofahrer vermutlich das Leben, indem er ihn ausbremst. Der Mann bemerkt, dass der Wagen hinter ihm in Schlangenlinien fährt, mehrfach Baustellen-Baken touchiert. Beherzt entschließt er sich zu einem riskanten Manöver und bringt das Auto hinter sich zum Stehen.
„Solche Zivilcourage, das selbstlose Handeln, einfach unbeschreiblich“
An beiden Autos entsteht Sachschaden. Die Feuerwehr ist voll des Lobes: „Sein eigenes Fahrzeug wissend zu beschädigen, um anderen das Leben zu retten, ist schon sehr besonders. Solch einem Handeln gehört größte Anerkennung“, sagt ein Sprecher.
Der Vorfall ereignete sich am vergangenen Freitag (7.12.) auf der A1 bei Burscheid (NRW). Ein 61-Jähriger war nach einem internistischen Notfall am Steuer in Lebensgefahr geraten. Vorbildlich verhält sich dabei neben dem Sportwagenfahrer auch eine Gruppe Ersthelfer. Sie sichern nach dem Manöver die Unfallstelle und reanimieren den Autofahrer.
Video: Geisterfahrer verursacht Frontalcrash mit 120 km/h
Lese-Tipp: Deutschland lässt die Familien der Ochtrup-Opfer nicht alleine
Er wird in ein Krankenhaus gebracht und soll sich laut Polizei in einem stabilen Zustand befinden.
Für die Feuerwehr gibt es bei dem Einsatz dank der Helfer „nicht allzu viel zu tun“, so der Sprecher. „Ich habe schon viele Einsätze erlebt, aber solche Zivilcourage, das selbstlose Handeln, einfach unbeschreiblich.“ (uvo)