Für einen guten ZweckPicasso im Millionenwert wird für 100 Euro verlost

Günstiger kommt ihr wohl nie mehr an einen echten Picasso!
Das Porträt der Picasso-Muse und Künstlerin Dora Maar wird auf eine Million Euro geschätzt - und ist nun für kleines Geld zu haben. Das wertvolle Werk von Pablo Picasso wird in einer internationalen Tombola zugunsten der Alzheimerforschung verlost.
Millionen für die Alzheimer-Forschung erhofft
Für die seit Dienstag laufenden Online-Aktion stehen 120.000 Lose zu je 100 Euro bereit. Teilnehmen kann jeder; die Ziehung findet am 14. April bei Christie’s in Paris statt.
Lese-Tipp: Neue Risikofaktoren für Demenz! Auf diese 14 Dinge sollte jeder achten
Das Werk mit dem Titel „Tête de femme” (Frauenkopf) ist eine Gouache auf Papier, eine mit deckender Wasserfarbe gestaltete Arbeit aus dem Jahr 1941. Es wurde eine Zeit lang von Pablo Picasso und seiner Familie aufbewahrt, gelangte später in eine Privatsammlung, bevor es erneut auf den Markt kam, zuerst in New York und zuletzt in Zürich.
Sollte die Tombola den erwarteten Erfolg haben, könnten bis zu 12 Millionen Euro gesammelt werden. Die Summe wird der Fondation Recherche Alzheimer zugutekommen, zur Finanzierung ihrer wissenschaftlichen Programme in Frankreich und im Ausland, für europäische, amerikanische und kanadische Forschungsteams. (uvo)
Verwendete Quellen: dpa
































