Bear entdeckt Hilflosen im Wald

Pensionierter Polizeihund rettet vermisstem Mann das Leben

Früherer Polizeihund Bear
Der frühere Polizeihund Bear hat einem Mann das Leben gerettet.
Facebook/Thin Blue Paw Foundation

Was für eine tierische Heldentat.
Ein pensionierter Polizeihund hat einem Mann in England das Leben gerettet. Er sei zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen, sagt seine Besitzerin.

Hund Bear hat eine schwere Zeit hinter sich

Eigentlich sollte der Deutsche Schäferhund Bear, der bis vor vier Jahren bei der Polizei in Sussex im Einsatz war, nur einen Spaziergang machen. Das Tier hat eine schwere Operation hinter sich, ihm wurden zwei Tumore entfernt, wie die Daily Mail berichtet.

Doch als Bear durch den Wald streift, ist es mit der Entspannung schnell vorbei. „Er blieb stehen und deutete auf eine Stelle im dichten Unterholz”, erzählt seine Besitzerin Julia Pope, eine ehemalige Polizistin. Der Hund habe gespürt, dass ein Mann in Schwierigkeiten war. „Dann hat er uns zu der Stelle geschleppt und auf einen schutzlosen Mann aufmerksam gemacht”, sagt Pope. Der Mann sei „verwirrt, nass und unterkühlt” gewesen und habe nach einem Sturz nicht ohne Hilfe aufstehen können. „Ich bin nicht sicher, ob er die Nacht überlebt hätte. Denn es war extrem kalt und fast dunkel, sonst war niemand in der Nähe.”

Lese-Tipp: Held auf vier Pfoten! Hund rettet Gabriel (17) das Leben

England: Mann war als vermisst gemeldet worden

Julia Pope und ihr Ehemann helfen dem Mann aus dem Wald. Sie informiert die Polizei – und erfährt, dass der Gerettete zuvor als vermisst gemeldet worden ist. Beamte suchten erfolglos nach ihm. Er sei nun wieder bei seiner Familie, berichtet die Ex-Polizistin.

„Es war ein unglaubliches Glück, dass wir zur richtigen Zeit am richtigen Ort waren”, sagt Pope erleichtert. Sie und ihr Mann hatten Bear zu sich genommen, nachdem der Vorbesitzer ihn nicht hatte halten können. Der zwölf Jahre alte Vierbeiner ist weiterhin als Trauma-Begleithund für Polizeibeamte im Einsatz. Seinen ehemaligen Hundeführer sieht er regelmäßig. Julia Pope: „Er ist ein so glücklicher Kerl, weil er zwei Familien hat, die ihn lieben und unglaublich stolz auf ihn sind.” Bear sei es zu verdanken, dass dem Mann im Wald geholfen wurde. „Selbst im Ruhestand rettet er noch Leben.” (bst)