Politikerin mit SchockdiagnoseNRW-Bauministerin Scharrenbach schwer erkrankt

„Im Rahmen eines Zufallsbefunds habe ich eine Krebsdiagnose erhalten.“
Die nordrhein-westfälische Bauministerin Ina Scharrenbach (CDU) ist an Krebs erkrankt. Das gab die Politikerin am Dienstag, 17. Juni, bekannt.
Zufallsbefund bei Politikerin
„Ich werde mich einer viermonatigen ambulanten Chemotherapie unterziehen“, so die 48-Jährige weiter. Um sich der Behandlung widmen zu können, kündigte Scharrenbach an, die Zahl ihrer öffentlichen Termine zu reduzieren.
Lese-Tipp: FDP-Politiker teilt sein Eheglück
Im Video: Sie saß zwei Jahre im Rollstuhl!
Trotz Diagnose: Scharrenbach macht weiter
Die Geschäfte des Ministeriums führe sie ebenso wie ihre politischen Ämter weiter, gab die Politikerin bekannt. „Ich bin zuversichtlich, dass ich mich bald wieder mit voller Kraft allen Aufgaben zuwenden kann.”
Lese-Tipp: Für Trump muss ER sich bücken! Briten-Premier beseitigt Präsidenten-Panne
Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) wünschte Scharrenbach „viel Kraft für den jetzt anstehenden Kampf“ und eine „vollständige Genesung“.
„Wenn man eine solche Diagnose bekommt, dann wird alles andere nebensächlich“, erklärte der 49-Jährige. Scharrenbach ist seit 2017 Ministerin für Heimat, Kommunales und Bauen. Seit 2022 ist sie auch für den Bereich Digitales zuständig. (dpa/dbr)
































