Mutter von Fabian (†8) im InterviewWie wird das erste Weihnachten ohne ihren Sohn?

von Jens Schwarck-Köhnke, Christo Tatje und Jule Jänsch

Der Verlust ihres Kindes hat alles verändert.
Der kleine Fabian aus Güstrow liebte Weihnachten, er konnte es kaum abwarten, endlich den Baum zu schmücken. Das ist der Grund, wieso dieses Jahr eine Weihnachtstanne in der eigenen Wohnung für Mama Dorina nicht infrage kommt. Zu schmerzhaft sind die Erinnerungen an Fabian – und an eine Zeit, in der Weihnachten noch Leichtigkeit bedeutete.

Exfreundin von Fabians Vater steht unter Verdacht

Am 10. Oktober sieht Dorina ihren Sohn ein letztes Mal. Fabian fühlt sich nicht gut und bleibt zu Hause, erzählt sie im Gespräch mit RTL. Sie muss zur Arbeit. Ein Abschied wie so viele zuvor – und doch ist es der letzte. „Hab dich lieb. Bis später“, sagt sie noch. Als Dorina zurückkehrt, ist Fabian verschwunden. Sie schlägt Alarm, meldet ihn als vermisst. Polizei, Helfer, Suchtrupps – tagelang wird nach dem Achtjährigen gesucht. Der Fall schlägt große Wellen, ganz Deutschland bangt um den kleinen Jungen.

Hier wird Fabian gefunden.
Hier wird Fabian gefunden.
RTL Nord

Lese-Tipp: „Massive Selbstwertproblematik” – Expertin schätzt Psyche von Gina H. ein

Doch am Ende steht leider eine Gewissheit, die jede Hoffnung zerstört: Fabian wurde getötet. Seine Leiche wird an einem Tümpel entdeckt. Eine Frau aus dem familiären Umfeld, Gina H., gilt als dringend tatverdächtig, sie sitzt in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen laufen weiter – auch über Weihnachten.

Video-Tipp: Getöteter Junge war oft zum Spielen bei Gina H.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Dorina muss die Feiertage nicht allein durchstehen

Für Dorina ist diese Zeit geprägt von Trauer, Ungewissheit und einer Leere, die sich kaum in Worte fassen lässt. Wünsche für die Feiertage? Sie verneint. Das, wonach sie sich sehnt, sei unerreichbar geworden. „Das Schmücken und so, das habe ich hier die letzten Jahre immer mit Fabi zusammen gemacht, und er hat sich immer so gefreut. Wir haben manchmal schon den Baum ganz, ganz früh aufgestellt”, erzählt die Mama unter Tränen.

Lese-Tipp: Ex-Freundin des Vaters dringend tatverdächtig – was könnte ihr Motiv gewesen sein?

Was sie in dieser schweren Zeit trägt, sind ihre Freunde. Auch Heiligabend haben sie gemeinsam geplant, damit Dorina diese Tage nicht in ihrer Wohnung verbringen muss. Es sind Menschen, die Fabian kannten, die ihn aufwachsen sahen und die Familie regelmäßig begleitet haben.

Streaming Tipp
Nichts ist spannender als die Realität: True Crime auf RTL+
Nichts ist spannender als die Realität: True Crime auf RTL+ jetzt auf RTL+ streamen
Crime, Dokumentation, Drama, Thriller, Real Life, Reportage
Jetzt auf RTL+ streamen

Der Alltag bleibt schwierig, berichtet Dorina. Jeder Schritt nach draußen kostet sie Kraft. Gespräche mit Fremden können verletzen, vor allem dann, wenn nicht Mitgefühl, sondern Neugier mitschwingt: „Ich hatte jetzt gerade diese Woche wieder eine Situation, wo ich auch einfach angesprochen wurde. Also nicht mit Beileid, sondern: Gibt es schon was Neues? Und so was trifft einen dann immer noch sehr”. Der Weihnachtsbaum wird fehlen und Weihnachten wird nie wieder dasselbe sein. Und trotzdem merkt Dorina: Irgendwie geht das Leben weiter.

Verwendete Quellen: eigene RTL-Recherchen