Einfallsreiche Ersthelfer

Mit Cola Autobrand gelöscht - Vater und Sohn werden bei Unfall zu Helden

Mutig und clever!
Weil Vater und Sohn kurzentschlossen und geistesgegenwärtig helfen, haben sie nach einem schweren Unfall in Niedersachsen Schlimmeres verhindert. Mario und Luca Backer löschen ein brennendes Auto - mit Cola, Saft und Wasser werden sie zu Lebensrettern.

„Bringt mir alles, was ihr zu trinken habt, wir müssen irgendwie löschen”

Der Unfall ereignete sich am Sonntag (29. September) bei auf der Bundesstraße 214 bei Gehrde im Raum Osnabrück. Zwei Autos krachen ineinander, der Motor eines Kleinwagens fängt Feuer. Mario Backer und sein Sohn Luca zögern keine Sekunde, werden zu vorbildlichen Ersthelfern. „Ich habe laut gerufen: Bringt mir alles, was ihr zu trinken habt, wir müssen irgendwie löschen”, berichtet Mario.

Bakcer.jpg
Luca (l.) und Mario Backer
Nord-West-Media TV

Luca ergänzt: „Gott sei Dank haben wir ja genug Flaschen gekriegt, dass wir das Feuer nieder halten konnten.” Als Feuerwehr und andere Rettungskräfte eintreffen, haben Vater und Sohn mit Cola, Wasser und Säften das Feuer bereits gelöscht.

Lese-Tipp: Unglück beim Ausparken - Autofahrerin (44) überrollt Jungen (11)

Die Befreiung der Verletzten aus dem Auto dauert anschließend eine Stunde. Ohne die schnelle Reaktion von Mario und Luca Backer hätten sie vermutlich nicht überlebt. Tobias Kosche von der Feuerwehr Gehrde lobt die beiden mutigen Männer: „Es schon ein bisschen ungewöhnlich, aber wenn’s zum Erfolg führt, besser gehts nicht. Da geht der Dank an den Ersthelfer”, sagt er.