Unglück auf dem Gallimarkt in LeerFeuer in der Geisterbahn! Mehrere Verletzte auf ostfriesischem Volksfest

Auf dem Gallimarkt, Ostfrieslands größtem Volksfest, ist eine Geisterbahn in Brand geraten. Fünf Menschen wurden verletzt.
Auf dem Gallimarkt, Ostfrieslands größtem Volksfest, ist eine Geisterbahn in Brand geraten. Fünf Menschen werden verletzt.
Lars Penning/dpa

Schock auf dem Volksfest!
Der Gallimarkt gilt in Ostfriesland als fünfte Jahreszeit. In der Stadt Leer werden hunderttausende Besucher erwartet. Mitten auf dem Volksfest ist es jetzt zu einem Unglück gekommen: Plötzlich brennt die Geisterbahn!

Fünf Menschen in Leer verletzt

Beim Brand einer Geisterbahn auf dem größten Volksfest Ostfrieslands haben sich am Sonntag (13. Oktober) mindestens fünf Menschen verletzt. Vier Mitarbeiter des Fahrgeschäfts haben Rauchvergiftungen erlitten, ein Mensch einen Schock, wie die Polizei mitteilt. Weitere Verletzte gibt es nicht.

Lese-Tipp: Achterbahn-Zwischenfall im Europa-Park!

Warum die Geisterbahn plötzlich Feuer fing, ist noch nicht klar. Dazu wird ermittelt, so ein Polizeisprecher. Zum Glück konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden. Wie hoch die Schadenshöhe ist, steht aber noch nicht fest. Das schöne Wetter hat viele Menschen auf den Gallimarkt gelockt. Den Angaben der Stadt nach erwarte man rund eine halbe Million Besucher.

Im Video: Mehr als 30 Minuten! Fahrgäste bangen kopfüber in der Luft

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Volksfest hat lange Tradion

Während des Festes sind 19 große Fahrgeschäfte und rund 250 Marktstände in der Innenstadt verteilt. Der Gallimarkt, einst ein Viehmarkt, geht bis auf das Jahr 1508 zurück, als Graf Edzard I. dem damaligen Flecken Leer das Marktrecht verlieh. Der Viehmarkt gehört bis heute zu dem Volksfest. (xes, dpa)