Medizinischer Notfall bei seinem Comeback-Flug
Gruselige Minuten über den Wolken! Pilot erleidet Herzinfarkt im Cockpit

Dieser Pilot erlebt ein Horror-Comeback!
Nach längerer Pause kehrt der Mann ins Cockpit zurück. Problemlos hebt er am Flughafen Köln/Bonn ab, erreicht schnell die Flughöhe – und erleidet plötzlich einen Herzinfarkt! Der Pilot kann die Maschine nicht mehr steuern.
Medizinischer Notfall über Köln
Im Luftraum über Köln sei es im vergangenen Jahr zu dem dramatischen Vorfall gekommen, enthüllt jetzt ein Bericht der Flugunfalluntersuchung. Demnach habe ein Pilot nach einer längeren Pause am 14. Mai zum ersten Mal wieder das Steuer übernommen. Zuvor trainiert er in einem Simulator, wie aerotelegraph berichtet. Im Cockpit des Airbus A320 nimmt zudem ein Ausbilder Platz.
Lese-Tipp: Passagierjet landet – dann finden Mitarbeiter zwei Leichen!
Und der muss nach nur wenigen Minuten eingreifen! Nach dem Start erleidet der Pilot einen Herzinfarkt, kann den Flug nicht fortsetzen. Der Ausbilder wechselt ans Steuer und landet die Maschine. Die Flugunfalluntersuchung stuft den Vorfall als eine „Schwere Störung ohne Verletzte ein.” Weitere Angaben zur Gesundheit des Piloten liefert der Bericht nicht.
Video-Tipp: Flugbegleiter stirbt nach Notlandung von Swiss-Flugzeug
Keine Angaben zur Airline
Die Behörde betitelt den Flug als einen kommerziellen, es befanden sich also vermutlich Passagiere an Bord. Angaben zu der betroffenen Airline gibt es keine, das Ziel der Reise lag aber im Ausland.
Lese-Tipp: Rauch an Bord! Malle-Flieger muss in der Luft umdrehen
Im vergangenen Oktober ereignet sich in den USA ein ähnlicher Vorfall. Auf einer Reise mit einem Propellerflugzeug erleidet der 78-jährige Pilot Eliot einen Herzinfarkt, kämpft in der Luft um sein Leben. Ehefrau Yvonne übernimmt panisch das Steuer – und landet die Maschine sicher auf dem Meadows Field Airport in Bakersfield (Kalifornien). Doch die Erleichterung hält nur kurz an, wenige Stunden später stirbt Eliot in einem Krankenhaus. (fkl)