Dehydriert und ausgehungert - aber am LebenZwölf Tage in der Wildnis! Esmeralda (24) überlebt wie durch ein Wunder

Vermisste 24-jährige nach 12 Tagen in der Wildnis gefunden
Erschöpft und sichtlich gezeichnet - dieses Bild zeigt die 24-Jährige aus Sacramento nach ihrer Rettung
Nevada County Sheriff’s Office

Gute Überlebensinstinkte retten ihr das Leben!
Fast zwei Wochen suchen Rettungsteams nach der vermissten Esmeralda Marie Pineda in einem Park im US-Bundesstaat Kalifornien. Jetzt endlich konnte die 24-Jährige gefunden werden.

Sie wollte einfach nur nach Hause

Gemeinsam mit drei Freunden will Esmeralda Marie Pineda in einem Canyon in der Nähe des Yuba River bei einem Bergarbeiterlager campen. Am 25. August äußert sie den Wunsch, wieder abzureisen. Doch dazu kommt es nicht - am nächsten Morgen fehlt von der 24-jährigen jede Spur. Sofort alarmieren ihre Freunde das Sheriff’s Department von Nevada City. Im Gespräch mit Daily Mail erklärt Sargent Dustin Moe: „Ihre Freunde haben den Tag über nach ihr gesucht, aber fanden keine Anzeichen dafür, dass sie es raus geschafft hat.”

Schnell beginnen die Einsatzkräfte des Nevada County Sheriff’s Office mit der Suche nach der Vermissten. Aufgrund der bergigen Landschaft erweist sich diese jedoch als besonders tückisch. Die Einsatzkräfte setzen deshalb auf Geländefahrzeuge und die Vielzahl an freiwilligen Helfern, die bei der Suche nach der jungen Frau unterstützen.

Im Video: Nur dank IHM wird er gerettet

Lese-Tipp: Fast tödlicher Gefallen im Grand Canyon: Teenager (13) fällt fast 30 Meter tief von Klippe

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Es grenzt an ein Wunder

Nach intensiver Suche entdecken die Einsatzkräfte die vermisste 24-Jährige am 6. September gegen Mittag. Fast zufällig entdecken sie Pineda, als sie sich aufrichtet und in die Richtung der Einsatzkräfte schaut. Zu diesem Zeitpunkt befindet sie sich am äußeren Rand des Canyons, nähe des Yuba Rivers und Sweetland Creek.

Rettung der Vermissten mit Hubschrauber
Für die weitere Behandlung wird sie in ein Krankenhaus gebracht
Nevada County Sheriff’s Office

Eine Stunde nachdem die junge Frau gefunden wird, wird sie von der California Highway Patro mit einem Hubschrauber in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht, bevor es für sie dann endlich nach Hause, nach Sacramento, geht. Wie die 24-Jährige die lange Zeit in der Wildnis überlebt hat, ist bislang nicht bekannt - sicher ist jedoch, dass sie wohl eine Menge Glück hatte. (rkm)