In Schlangenlinien unterwegs

Jugendlicher (14) klaut Autoschlüssel und macht Spritztour

Braunschweiger Ermittler hoffen, einen Trickbetrug aufklären zu können. (Symbolbild)
Die Polizei stoppt einen 14-jährigen Autofahrer (Symbolbild).
Friso Gentsch/dpa

Mitternächtliche Spritztour mal anders …
Anstatt mitten in der Nacht im Bett zu liegen, zu schlafen oder an die nächste Mathearbeit zu denken, nutzt ein 14-Jähriger die Herbstferien, um nachts mit dem Auto seiner Familie durch die Gegend zu fahren.

In Schlangenlinien unterwegs! Polizei stoppt Jungen (14) am Steuer

In NRW sind aktuell noch Herbstferien. Was sich ein 14-jähriger Junge in Menden jedoch als Ferienbeschäftigung aussucht, überrascht. Denn die Polizei stoppt den Jugendlichen in der Nacht zu Mittwoch (23. Oktober) am Steuer eines Autos. Ein Streifenwagen war zuvor auf das Fahrzeug aufmerksam geworden, da das Auto in Schlangenlinien unterwegs gewesen ist.

Die Beamten vermuten, dass der Fahrer unter Alkohol- oder Drogenkonsum steht und wollen ihn anhalten und kontrollieren. Am Steuer entdecken sie dann den Jungen. „Hinweise auf Alkohol- oder Drogenkonsum ergaben sich nicht. Die Schlangenlinien konnten schließlich mit der schlicht mangelnden Erfahrung am Steuer erklärt werden“, sagt die Polizei.

Lese-Tipp: Kind (9) klaut Auto der Mama - um zur Grundschule zu fahren

Im Video: Junge (10) klaut Auto und rast auf vollen Kinderspielplatz

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Geheime Spritztour! Autoschlüssel von Familie geklaut

Der 14-Jährige zeigt sich reumütig. „Er hatte von Angehörigen heimlich den Schlüssel genommen und sich ohne ihr Wissen auf den Weg zu einer Spritztour gemacht“, so die Polizei weiter. „Den bereits strafmündigen Jungen erwartet nun dennoch ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und des unbefugten Gebrauchs von Kraftwagen.“ (jow)