Teneriffa-Urlauber (19) tot aufgefunden
Drei brennende Fragen, die Jays Eltern noch immer quälen

Warum lief er allein durch die Wildnis?
Es ist nur eine der ungeklärten Fragen um das Verschwinden von Jay Slater. Jetzt, da klar ist, dass der Teenager tot ist, quälen Angehörige weiterhin viele Ungewissheiten.
Jay Slater macht Urlaub auf Teneriffa und stirbt
Es ist der erste Urlaub allein für den 19-jährigen Briten, doch er nimmt ein tragisches Ende. Nach dem Besuch eines Festivals verschwindet der Teenie an einem Montagmorgen (17. Juni) spurlos. Zuvor soll er zwei Männer in ein Airbnb begleitet haben. Als er von dort aus zu seiner Unterkunft aufbricht, ruft er seine Freundin Lucy Law an. Er habe sich verlaufen, sei dehydriert und sein Handyakku bald leer - der letzte Kontakt zum 19-Jährigen.
Lese-Tipp: Jay Slaters beste Freundin nimmt rührend Abschied
Beinahe einen Monat lang suchen ihn Polizei und Rettungskräfte, bis sie schließlich seine Leiche finden. „Alles deutet darauf hin, dass es sich bei der gefundenen Leiche um die von Jay Slater handeln könnte, der möglicherweise durch einen Unfall in dem steilen und unzugänglichen Gebiet, in dem er gefunden wurde, ums Leben kam”, so die Guardia Civil. Die Umstände seines Todes werden aktuell noch untersucht. Das Ergebnis einer Obduktion steht aus. Wie Jay Slater genau gestorben ist, wird hoffentlich bald beantwortet werden. Aber es ist nicht die einzige Unklarheit, die sein Verschwinden und seinen Tod so rätselhaft erscheinen lassen.
Im Video: Schock-Fund auf Teneriffa - HIER entdeckte Polizei Leiche
Frage 1: Warum war Jay Slater im Rural de Teno Nationalpark?
Einer seiner letzten Snapchat-Posts übermittelt auch den aktuellen Standort: Jay muss sich zu dieser Zeit im Parque Rural de Teno Buenavista del Norte befunden haben. Ein Gebiet, das als sehr karg und rau beschrieben wird. Der Teenager soll sich dort zusammen mit den zwei Männern aufgehalten haben. Wie weit er da schon von seiner Unterkunft entfernt ist, könnte ihm nicht bewusst gewesen sein. Jays Ferienwohnung liegt in der Touristengegend von Los Cristianos. Dorthin zurück sind es rund elf Stunden Fußmarsch.
In seinem letzten Telefonat mit Lucy am Morgen des 17. Juni gibt Jay an, den Bus zu seiner Wohnung verpasst zu haben und laufen zu wollen. Rettungskräfte durchsuchen später das Gebiet, das von tiefen Schluchten durchzogen und unübersichtlich sein soll. Hier wird letztlich auch seine Leiche gefunden. Bisher weiß jedoch niemand, warum Jay die sichere Hauptstraße verlassen oder nicht einfach auf den nächsten Bus gewartet hat, was die nächste Frage aufwirft.

Frage 2: Warum nimmt er die elfstündige Wanderung in Kauf?
In zwei Stunden wäre der nächste Bus gekommen, schreibt die Zeitung Independent. Jay wird von einer Zeugin an der Haltestelle gesehen, er spricht sie sogar an und fragt nach dem nächsten Bus. „Ich hielt meine Finger an den Händen hoch, um ‘10 Uhr’ zu sagen, da er mich nicht verstand. Dann ging ich kurz nach Hause, bevor ich den Berg hinauf nach Buenavista del Norte fuhr, aber dieses Mal sah ich ihn auf der Straße aus dem Dorf gehen”, berichtet Ofelia Medina Hernandez MailOnline. Etwa 15 Minuten später passiert sie noch einmal die Straße, sieht Jay aber schon nicht mehr. Eine Erklärung: Er ist von der Hauptstraße in die Wildnis gewandert.
Lese-Tipp: Was könnte Jay Slater zugestoßen sein? Drei Theorien zu seinem Verschwinden
Doch: „Warum hat ihn dann niemand gesehen?”, fragt seine Freundin Lucy. „Es ist eine geschäftige Tageszeit. Der Ort ist voll von Wanderern und Urlaubern. Er hätte sie um Hilfe bitten können, aber niemand hat ihn bemerkt“, zitiert sie der Independent.

Frage 3: Wer sind die Männer, mit denen Jay unterwegs war?
Jay lernt die beiden auf der Party kennen und fährt mit ihnen zu ihrem Airbnb. Seine Freunde gehen derweil nach Hause. Es dürfte vielen eigenartig vorkommen, dass über die besagten Männer, die wie Jay aus England stammen sollen, so wenig bekannt ist. Zwar werden sie kurzzeitig von der Polizei befragt. Inzwischen befinden sie sich aber längst wieder in ihrer Heimat. Jays Freundin Lucy schafft es davor noch, sie in ihrer Ferienwohnung ausfindig zu machen.
„Sie schienen erschrocken und überrascht zu sein, dass ich sie gefunden hatte, und ich fragte sie, wo Jay sei. Sie sagten, er sei losgezogen, um nach Zigaretten zu suchen und dann zurückgekommen. Danach habe er gesagt, er wolle einen Bus zurück in die Stadt nehmen”, sagt sie MailOnline. Sie wünscht sich, dass beide noch einmal von der Polizei vernommen würden.
Lese-Tipp: Mama von Jay Slater am Boden zerstört: Wie konnte die Polizei seine Leiche auf Teneriffa übersehen?
Polizei hält Unfall für am wahrscheinlichsten
Ermittler glauben, dass der 19-Jährige im unwegsamen Gelände gestürzt sein könnte. „Erste Untersuchungen deuten darauf hin, dass er in dem Gebiet, in dem er gefunden wurde, einen Unfall erlitten hat“, teilt die Polizei mit. Für Jays Mutter Debbie Duncan (55) beginnt selbst nach der traurigen Gewissheit, dass ihr Sohn tot ist, abermals eine rätselhafte Zeit. „Ich kann einfach nicht glauben, dass dies meinem wunderbaren Jungen passieren konnte. Unsere Herzen sind gebrochen“, sagt sie britischen Medien nach dem Leichenfund. Eine Bekannte der Familie ergänzt: „Sie hat viele Fragen und hofft, dass sie in den nächsten Tagen beantwortet werden.“ (xes)