Brutal und unerwartet aus dem Leben gerissenHorror-Unfall in Ochtrup macht zehn Kinder zu Waisen

Diese vier Unfallopfer von Ochtrup hinterlassen insgesamt zehn Waisen.
Diese vier Unfallopfer von Ochtrup hinterlassen insgesamt zehn Waisen.
Privat/ RTL
von Klaus Felder und Gizem Schumann

Diese Schicksals-Nacht verändert das Leben von zehn Kindern für immer.
Im beschaulichen Ochtrup (Nordrhein-Westfalen) ereignet sich in der Nacht zu Sonntag ein schrecklicher Autounfall. Sechs Menschen sterben, darunter Maik S., Stephanie K., Marion L., und Frank K. Sie hinterlassen zehn Kinder, die nun ohne Mama und Papa aufwachsen müssen.

Bei dem verheerenden Unfall im Münsterland brannte ein Auto vollständig aus.
Der schreckliche Unfall in Ochtrup kostete sechs Menschen das Leben.
Michel Fritzemeier/tv7news.de /dpa

Sechs Menschen kommen im Münsterland ums Leben

In der Dunkelheit verliert ein BMW-Fahrer nach dem Überqueren eines Bahnübergangs die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der BMW gerät in den Gegenverkehr und prallt dort mit voller Wucht auf einen Ford. In diesem Fahrzeug sind vier Menschen, für die jede Hilfe zu spät kommt. Am Steuer sitzt Maik S. (36) aus Wettringen, ein liebevoller Vater zweier Kinder, acht und neun Jahre alt. Neben ihm sitzt seine Verlobte Stephanie K., eine lebensfrohe Mutter von drei Kindern im Alter von acht, zehn und zwölf Jahren.

Stephanie und Maik.
Stephanie K. (33) und Maik S. (36) aus Wettringen waren mit ihren fünf Kindern eine große Patchworkfamilie.
GoFundMe

„Die beiden haben sich verlobt und wollten im nächsten Jahr heiraten“, schreiben die Freunde Miriam und Sonja auf einer Spendenseite, die sie für die Angehörigen eingerichtet haben.

Inmitten dieses tragischen Vorfalls bleiben die fünf Kinder der Patchwork-Familie zurück. Mit der enormen Aufgabe konfrontiert, mit einem Verlust umzugehen, der ihr junges Leben erschüttert und für immer verändert hat.

Lese-Tipp: Stephanie (33) und Maik (36) hinterlassen fünf Kinder – Freunde bitten um Hilfe

Angehörige sammeln Spenden für Waisen

Mit im Auto sind auch Stephanies und Maiks Freunde. Marion L. (33) aus Schüttorf in Niedersachsen hinterlässt vier Kinder, schreibt ihre Schwester Corina C. auf der Spendenseite Gofundme. „Wir können es nicht in Worte fassen, wie schrecklich dieser Unfall ist“, schreibt Marions Schwester weiter. Die Familie hofft nun auf Unterstützung. „Die Spenden gehen 1 zu 1 an die hinterbliebenen Kinder”, heißt es in der Nachricht weiter.

Marion L. (33) aus Schüttorf hinterlässt vier Kinder.
Marion L. (33) aus Schüttorf hinterlässt vier Kinder.
GoFundMe

Der vierte Insasse ist Frank K. (46) aus Steinfurt (NRW), Vater eines neunjährigen Mädchens. Die Tochter erfährt beim Tanzauftritt am nächsten Tag von dem schrecklichen Unfall.

Der tragische Tod von Frank K. aus Steinfurt erschüttert seine ganze Familie.
Frank K. aus Steinfurt kann nicht mehr für seine neunjährige Tochter da sein.
Privat

Die Nachricht von Franks Tod ist so schockierend, dass sein Großvater einen tödlichen Herzinfarkt erleidet. Das Mädchen hat binnen weniger Stunden ihren Vater und Uropa verloren. Doch ihre Mutter, Angela K., steht ihr zur Seite, stützt sie und spendet ihr Kraft.

Lese-Tipp: Mädchen (9) verliert Vater bei Horror-Unfall in Ochtrup – kurz danach stirbt der Uropa

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Betroffene Kinder „können sich gegenseitig bisschen unterstützen”

Mit sichtbarem Mitgefühl in ihren Augen wendet sich Angela K. vor der RTL-Kamera an die anderen betroffenen Familien, deren Kinder ein ähnliches Schicksal wie ihre Tochter erleiden. „Es ist jetzt wahrscheinlich nur noch ein Elternteil da und die können sich gerne bei uns melden, dass sie sich gegenseitig ein bisschen unterstützen können”, sagt die Mama des traurigen Mädchens. In diesen schweren Zeiten sei Zusammenhalt entscheidend.

Die beiden Männer im BMW aus Ochtrup sind ebenfalls identifiziert worden. In welcher Beziehung der 20-jährige Fahrer und der 45-jährige Beifahrer zueinander standen und ob die beiden jeweils auch Kinder hinterlassen haben, ist RTL nicht bekannt.