Extra-Erfrischung für SeniorenPflegeheim greift zu eiskalter Strategie! So schützen sich die Bewohner vor der Hitze
Boah, ist das heiß!
Mit diesem Gedanken dürften sehr viele Menschen heute aufgewacht und dann aus dem Haus gegangen sein – und die Hitze, sie hält an! Deswegen lohnt es sich, jetzt aufzupassen, denn wir haben uns heute umgehört, welches die besten Tricks gegen diese Wahnsinns-Hitze sind!
Bei heißen Temperaturen gilt: viel trinken!
Schon heute Morgen brennt die Sonne in Frankfurt – über 30 Grad zeigt das Thermometer. Ganz Deutschland bereitet sich auf die heißen Tage vor. Ein Getränkemarkt in Ibbenbüren stockt nochmal auf, vor allem beim Wasser und alkoholfreien Aperitifs. Die sind dieses Jahr wohl total angesagt. Familienpapa Sascha packt das Doppelte an Wasser auf den Wagen als üblich: „Wir haben noch kleine Kinder, die müssen auch jedes Mal viel Wasser trinken. Und da ist Wasser, das A und O, nichts Süßes, weil die sollen ja viel trinken.“
Lese-Tipp: Bis zu 38 Grad? Jetzt kommt die Baller-Hitze ins Land
Video-Tipp: Geht Malle jetzt das Wasser aus? So krass ächzt Spanien unter der Extremhitze
Besonders Senioren brauchen viel Flüssigkeit
Viel trinken müssen auch sie: Denn gerade Senioren spüren oft erst spät, dass sie Durst haben. In einem Pflegeheim in Essen sorgt man deshalb für die Extra-Erfrischung: „Hier gibt es den ganzen Tag Wassereis zur freien Verfügung, auch nachts. Wir haben Ventilatoren und in den Gemeinschaftsräumen haben wir Klimaanlagen installiert“, so Andreas Atzler, Leiter des Seniorenzentrums in Altenessen. Und den Senioren, denen gefällt das mal so richtig gut. Kein Wunder. Eis den ganzen Tag umsonst – lecker! Und am Ende gilt für alle: Ob mit Ventilator, einem Sprung ins Wasser oder ganz klassisch unter der kalten Dusche – jede Abkühlung zählt an Tagen wie diesen.