Massive Ausschreitungen in Berlin

Gewalteskalation! Demonstranten beschießen die Polizei

Barrikaden, angezündete Reifen und Krawalle!
In Berlin kommt es am Jahrestag des Hamas-Überfalls auf Israel zu massiven Ausschreitungen. Einige Demonstranten greifen sogar Polizisten an. Die schockierenden Szenen seht ihr in unserem Video.

Brennende Barrikaden! Demonstranten beschießen Polizisten

Die Stimmung ist aufgeheizt: In der Nacht vom 7. auf den 8. Oktober kommt es in Berlin-Neukölln zu Ausschreitungen. Rund 50 Menschen bauen Barrikaden und zünden Reifen an, wie die Polizei mitteilt. Außerdem werden Einsatzkräfte im Weserkiez mit Feuerwerkskörpern und Steinen beworfen, erklärt ein Sprecher der Polizei. Auch Sprechchöre seien zu hören, heißt es weiter.

Autoreifen brannten: In der Nacht kam es in Berlin-Neukölln zu Ausschreitungen.
In Berlin kommt es am Montagabend zu heftigen Ausschreitungen.
Julius-Christian Schreiner/dpa

Vier Personen werden vorläufig festgenommen. Insgesamt hat die Berliner Polizei 84 Menschen im Zuge der Krawalle überprüft. Ob die Ausschreitungen im Zusammenhang mit der propalästinensischen Demonstration zuvor stehen, kann die Polizei zunächst nicht sagen. Die Situation sei jedoch schnell unter Kontrolle gebracht worden.

Lese-Tipp: RTL-Reporterin Raschel Blufarb berichtet aus Israel – während sich ihre Kinder vor Raketen verstecken

Auch Greta Thunberg ist bei den Demonstrationen dabei

Doch nicht nur in Neukölln eskaliert die Lage: Bei einer Demonstration in Berlin-Kreuzberg am frühen Montagabend werfen Teilnehmer Flaschen auf Polizisten und rufen israelfeindliche Parolen. Auch hier gibt es mehrere Festnahmen, teilt die Polizei auf X mit.

Am ersten Jahrestag des Überfalls der islamistischen Terrororganisation Hamas auf Israel beteiligen sich nach Angaben der Polizei rund 400 Menschen an der Kundgebung. Auch die schwedische Aktivistin Greta Thunberg ist bei der Demonstration dabei. (jow mit dpa)