Europa schwitzt – bis Ende der WocheHitzewelle fordert in Frankreich mehrere Todesopfer

A heatwave hits Paris; here, children and parents cool off in the water of the fountain at Square Saint-Lambert, 15th district , even though swimming is prohibited. The square's staff intervened once in the mid-afternoon to ask everyone to leave. Paris.On May 25, 2026. Paris, FRANCE-25/05/2026. Vague de chaleur sur Paris, ici des enfants et parents se rafraichissent dans l'eau de la fontaine du Square Saint-Lambert, pourtant la baignade est interdite, les agents du square interviendront une fois pour faire sortir tout le monde en milieu d'apres-midi. Paris. //FRANCOLONXAVIER_Sipa.45968/Credit:Xavier Francolon/SIPA/2605260817
In Paris werden bis zu 35 Grad erwartet.
picture alliance / SIPA / Xavier Francolon

Westeuropa schwitzt für den Mai ungewöhnlich heftig. Gleich an mehreren Orten werden erstmals im Mai Temperaturen über 30 Grad gemessen. Für die nächsten Tage werden noch höhere Werte erwartet. In Frankreich kostet die Hitze einigen Menschen das Leben.

Mehrere Länder Europas erleben im Mai eine historische Hitzewelle. Am Montag wurde in Frankreich der heißeste Tag im Monat Mai seit Beginn der Aufzeichnungen registriert und für heute noch höhere Temperaturen vorhergesagt. Die Experten erwarteten in einigen Regionen Temperaturen von 33 bis 36 Grad. Für acht Départements im Westen des Landes galt ab Mitternacht die Warnstufe Orange. Den Angaben zufolge soll die Hitzewelle bis mindestens Ende der Woche anhalten.

Infolge der Hitzewelle sind in Frankreich nach Regierungsangaben bislang sieben Menschen ums Leben gekommen. Zwei Menschen starben beim Sporttreiben, fünf weitere ertranken, wie Regierungssprecherin Maud Bregeon dem Sender TF1 sagte. Die Todesfälle stünden „direkt oder indirekt“ mit den außergewöhnlich hohen Temperaturen in Verbindung.

Auch in anderen Ländern Europas sind im Mai bereits ungewöhnlich hohe Temperaturen gemessen worden. In Spanien sagte der Wetterdienst für den Zeitraum von Mittwoch bis Freitag Temperaturen von 36 bis 38 Grad voraus.

Am Montag hatte Großbritannien einen neuen Rekord für den heißesten Tag im Mai aufgestellt. In mehreren Orten wurden Temperaturen jenseits der 30-Grad-Marke gemessen. Am wärmsten war es im Südwesten Londons mit 34,8 Grad.

In der Nacht zu Dienstag fiel die Temperatur im Londoner Vorort Kenley nicht unter 21,3 Grad Celsius - damit war es nachts so warm wie noch nie im Mai seit Beginn der Aufzeichnungen. Heute werden für weite Teile Südenglands und von Wales neue Höchstwerte im Bereich von 35 Grad Celsius erwartet, wie der Wetterdienst Met Office mitteilte. Am Nachmittag steigt die Gewittergefahr. Der vorherige Rekord für den Mai mit 32,8 Grad Celsius war in den Jahren 1922 und 1944 gemessen worden.

Für die Briten kamen die hohen Temperaturen in den vergangenen Tagen zum perfekten Zeitpunkt: Tausende Menschen nutzten das lange Wochenende zum sogenannten „Spring bank holiday“ für Ausflüge. Bilder und Videos zeigen unter anderem überfüllte Strände am Ärmelkanal im südenglischen Bournemouth - aber auch volle Autobahnen.

Verwendete Quellen: raf/dpa/AFP