Aus dem Krankenhaus in den Todesflieger
Rettung wird zum Verhängnis! Mädchen stirbt nach OP bei Flugzeugunglück in Philadelphia
Diese wiedergewonnene Lebensfreude erlischt in Sekunden ...
Glücklich steigt ein Mädchen in Philadelphia (USA) in ein Flugzeug, hat gerade eine lebensrettende Operation erfolgreich überstanden. Mit seiner Mama möchte es in die Heimat zurückkehren. Doch kurz nach dem Start verliert der Flieger an Höhe, stürzt ab – alle Passagiere verlieren ihr Leben.
Mädchen war nach Klinikaufenthalt auf dem Heimweg
In dem Flugzeug, das als medizinischer Transport dient, sitzen neben dem Mädchen und seiner Mutter vier Besatzungsmitglieder. Die Reise soll im US-Bundesstaat Missouri enden. Doch nur 30 Sekunden nach dem Abflug in Philadelphia stürzt die Maschine plötzlich ab und kracht in ein belebtes Wohngebiet. Ein Großaufgebot an Rettungskräften ist schnell vor Ort – kann die Leben der Insassen aber nicht mehr retten.
Lese-Tipp: Momente vor dem Crash – die dramatischen Funksprüche aus Tower und Cockpit

Besonders tragisch: Das mexikanische Mädchen befindet sich Stunden zuvor noch in einem Krankenhaus, möchte von Missouri zurück in seine Heimat Tijuna weiterfliegen. Wieder geheilt freut das Kind sich auf sein Zuhause, dann nimmt das Unglück seinen Lauf.
„Ich kann nur sagen, dass die Patientin von einer dritten Wohltätigkeitsorganisation gesponsert wurde, um sich einer lebensrettenden Behandlung in den USA zu unterziehen“, bestätigt eine Sprecherin des Flugzeugbetreibers, Shai Gold, dem US-Sender NBC. „Sie hat ihre Behandlung absolviert. Sie wollte nach Hause. Sie hat hart gekämpft, um zu überleben, und leider kam es auf dem Heimweg zu dieser Tragödie.“
Video-Tipp: Flugzeugabsturz mitten in US-Großstadt
Feuerball und Explosion nach dem Absturz
Auch die Shriners Kinderklinik, in der das Mädchen zuvor medizinisch versorgt wurde, trifft der tödliche Unfall schwer. „Das ist eine niederschmetternde Nachricht. Alle unsere Patienten sind wie eine Familie für uns. Es geht nicht nur um die Pflege, die sie erhalten haben. Es geht um die gesamte Erfahrung der Arbeit mit ihnen und ihren Familien”, erzählt die Sprecherin Mel Bower bei NBC.
„Jedes Kind verdient es, sein bestes Leben zu leben, und das ist unser Ziel. Und ein Kind so tragisch enden zu sehen, ist einfach herzzerreißend.“
Lese-Tipp: Piloten-Legende zu Washington-Absturz: „Nachts ist alles schwieriger”
Die Unfallursache ist bislang nicht bekannt. Auch am Boden ziehen sich mehrere Passanten Verletzungen zu. Ein Betroffener verliert Stunden nach der Katastrophe in einem Krankenhaus sein Leben. Nach dem Absturz sorgen eine heftige Explosion, ein Feuerball und große Rauchschwaden für Panik. Das Gebiet wurde großräumig abgesperrt. (fkl)