Schwerverbrecher in Bernburg entkommen!
Flucht aus Maßregelungsvollzug – Wer hat Morris U. (45) gesehen?

Lockerung im Gefängnis ausgenutzt!
Die Polizei bittet die Bevölkerung um Hilfe: Wer hat Hinweise, wo sich der 45-jährige Morris U. aufhalten könnte? Am 4. Oktober flieht er aus dem Probewohnen des Maßregelvollzugs. Seither fehlt von dem Schwerverbrecher jede Spur.
Verbrecher aus Bernburg auf der Flucht
Der Gesuchte verbüßt seit Februar 2022 eine Freiheitsstrafe wegen schweren Raubes in Tateinheit mit räuberischer Erpressung und gefährlicher Körperverletzung. „Alle bisher durchgeführten Maßnahmen zum Auffinden des Betroffenen führten nicht zu einer Festnahme”, heißt es in einer Pressemitteilung der Polizei. Demnach hat Morris U. zahlreiche Kontakte in Aschersleben. Dass er sich dort aufhalten könnte, könne nicht ausgeschlossen werden.
Das sogenannte „Probewohnen“ ist die letzte Lockerungsstufe, bevor ein Gefangener aus dem Maßregelvollzug entlassen wird. In dieser Phase lebt er bereits selbstständig, muss jedoch regelmäßig in der Einrichtung erscheinen. Genau das nutzt der 45-Jährige offenbar zur Flucht.
Lese-Tipp: Sexualstraftäter (63) entwischt bei Ausgang - wie ihm die Flucht gelingt
Im Video: Mann tötet 18-Jährigen bei Flucht vor Polizei
So wird Morris U. beschrieben
Der 45-Jährige ist laut Polizei unter anderem am linken und rechten Ober- und Unterarm tätowiert. Er ist etwa 192 cm groß und ca. 134 kg schwer. Der Gesuchte hat blaue Augen und dunkelblonde Haare, trägt allerdings eine Glatze.
Lese-Tipp: Er gestand Ermordung von 42 Frauen: Mutmaßlicher Serienmörder flieht aus Gefängnis
Die Polizei bittet darum, Morris U. nicht anzusprechen, sondern die Behörden zu alarmieren. Hinweise nimmt das Polizeirevier Salzlandkreis unter 03471/379-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (sbl)