Mitten in der Innenstadt von Leer
Sexualstraftäter (63) entwischt bei Ausgang - wie ihm die Flucht gelingt

Ein unbeobachteter Moment genügt!
In Begleitung eines Anstaltsseelsorgers ist der verurteilte Sexualstraftäter am Donnerstagnachmittag im ostfriesischen Leer unterwegs. Dort darf er einkaufen gehen – und macht sich bei der Gelegenheit aus dem Staub.
Durch die Hintertür auf und davon
Für fünf Stunden darf der 63-Jährige in Begleitung raus. Von der JVA in Meppen seien sie zum Einkaufen nach Leer gefahren, bestätigt das niedersächsische Justizministerium. Seine Zeit in Freiheit ist schon zur Hälfte rum, als der Mann mit seinem Begleiter eine Bäckerei betritt.
Dort geht er auf die Toilette – ein Moment allein, den der Straftäter prompt nutzt. Statt zurück in den Verkaufsraum zu gehen, spaziert der Mann unbemerkt aus der Hintertür des Ladens! Obwohl die Polizei sich sofort auf die Suche nach dem 63-Jährigen macht, fehlt von ihm bisher jede Spur.
Lese-Tipp: Sexualstraftäter bricht aus Sicherungsverwahrung aus
Im Video: Kuriose Flucht! Dünner Häftling flutscht durch Gitterstäbe
Wegen Vergewaltigung und Körperverletzung in Sicherungsverwahrung
Der verurteilte Sexualstraftäter befinde sich seit dem 25. Juli 2010 in Haft, heißt es vom Justizministerium. Zunächst verbüßt er eine Haftstrafe von 1 Jahr wegen Betruges. Dann folgen weitere 8 Jahren im Gefängnis wegen Vergewaltigung, Körperverletzung, Nötigung und Bedrohung auf die die derzeitige Unterbringung in Sicherungsverwahrung folgt. Diese werde seit dem 19. Juli 2019 vollzogen, so das Ministerium.
Lese-Tipp: Überfall auf Gefangenentransport - Zwei Justizbeamte tot, Gang-Boss auf der Flucht
Polizei warnt: Abstand halten und den Notruf wählen!
Wer den Gesuchten antreffe, solle Abstand zu ihm halten und den Notruf wählen, warnt die Polizei. Anwohner sollen außerdem keine Anhalter mitnehmen. Der Mann sei 1,72 Meter groß, habe einen grau melierten Schnäuzer und grau-blonde schüttere Haare. Zum Zeitpunkt seines Verschwindens trägt er ein rotes kurzärmeliges Hemd und blaue Jeans.
Weitere Zeugen, die Angaben zum Aufenthaltsort der gesuchten Person machen können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0491 / 97690-222 bei der Polizei in Leer zu melden. (okr)