Offenbar gab es Aufrufe im Netz

Mehr als hundert Frauen in Frankreich mit Spritzen attackiert

Die Fête de la Musique ist eine große Open-Air-Party, die jedes Jahr zum Sommeranfang stattfindet.
Die Fête de la Musique ist eine große Open-Air-Party, die jedes Jahr zum Sommeranfang stattfindet.
IMAGO/Le Pictorium

Was hat es mit den Übergriffen auf sich?
Bei sommerlichen Temperaturen feiern am Samstag (21. Juni) Millionen Menschen in Frankreich die Fête de la Musique. Doch die ausgelassene Stimmung wird von einer Welle mysteriöser Angriffe getrübt: Frauen werden bei der großen Musik-Party zur Zielscheibe.

Täter folgen Aufruf im Netz

Landesweit sollen 145 Frauen Anzeige erstattet haben, weil sie während des Open-Air-Festivals mit einer Spritze gestochen wurden. Allein in Paris hätten 21 Taten stattgefunden, teilt das französische Innenministerium laut Spiegel mit. Demnach seien zwölf Tatverdächtige festgenommen worden.

Lese-Tipp: Nadelattacken im Nachtleben: Partygäste in Frankreich klagen über Einstichstellen

In den sozialen Medien habe es zuvor offenbar einen Aufruf gegeben, Frauen während der Fête de la Musique anzugreifen und mit Spritzen zu stechen, so das Ministerium.

Im Video: Opfer mit K.-o.-Tropfen betäubt

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Inhalt der Spritzen unklar

Nach den Übergriffen werden einige der Opfer in Krankenhäuser aufgenommen und toxikologisch Untersucht. Denn was sich in den Spitzen befand, ist derzeit unklar. Über die Ergebnisse ist zunächst noch nichts bekannt. Wie die Zeitung Le Parisien berichtet, klagen einige der betroffenen Frauen nach den Vorfällen über Unwohlsein.

Lese-Tipp: Hurricane Festival evakuiert! 65.000 Menschen müssen Gelände sofort verlassen

Tagsüber bis spät in die Nacht wird während der Fête bei einem vielfältigen Musikprogramm überall in den Straßen gefeiert. Die französische Tradition wird inzwischen auch in Deutschland vielerorts zum Sommeranfang gefeiert. (okr)