Dann wird ein Misthaufen zum Retter
Gefangen! Pferd bleibt im Stallfenster hängen

Was für ein Mist!
Hilflos hängt das Pferd aus dem Fenster. Eine Hälfte des Körpers im Stall, die andere draußen. Knietief im Misthaufen. Und genau der soll dem Tier helfen. Eine ungewöhnliche Rettungsaktion.
Sprung aus dem Stallfenster geht schief
War es ein missglückter Befreiungsversuch oder hat sich das Tier vielleicht erschrocken? Ein Pferd auf einem Hof in Eitzum (Landkreis Hildesheim) versucht am Samstagnachmittag (11. Januar) durch ein geöffnetes Stallfenster zu türmen. Doch der Sprung geht in die Hose, das Pferd bleibt stecken!
Lese-Tipp: Feuerwehr befreit Hündin Sandy aus Regenwasserrohr
Im Video: Verängstigtes Pferd aus Wassergraben befreit
Ein Misthaufen als Rettung
Auch für die Gemeindefeuerwehr Leinebergland ein ungewöhnlicher Einsatz: „Ein Pferd, das aus dem Fenster hängt – das hat man nicht jeden Tag”, sagt Gemeindebrandmeister Frank Kirchner im Gespräch mit RTL. Als die zehn Retter eintreffen, sind die Betreiber des Hofs schon dabei, einen großen Misthaufen unter den Vorderbeinen des Tieres aufzuschütten, um es abzustützen.
Lese-Tipp: Todeskampf im Wassergraben! Dieser Ausritt wird Pferd Chico zum Verhängnis
Mit Hilfe von zwei Hebegurten und einem Bergetuch können die Helfer es schließlich aus dem Fenster ziehen. Und: Dem Tier geht es gut. Kirchner zu RTL: „Nach unseren Erkenntnissen ist das Pferd nicht verletzt worden.” Happy End für Tier und Besitzer! (sis)