Von wegen Eigenbedarf!Oma raus, Miete rauf – RTL deckt miese Betrugsmasche auf
Ist DAS überhaupt erlaubt?
In Düsseldorf wird eine 71-Jährige aus ihrer Wohnung geworfen. Der Grund: Eigenbedarf. Doch plötzlich steht die gleiche Wohnung wieder zur Miete zur Verfügung - zum fünffachen Mietpreis! Wir haben uns gefragt, wie das sein kann, und die Vermieter sowie die Stadt Düsseldorf zur Rede gestellt. Deren Rechtfertigungen, die uns gelinde gesagt fassungslos machen, haben wir für euch im Video.
Fünffacher Mietpreis, Mogelei bei der Wohnungsgröße: Ist das alles erlaubt?
Wir haben uns die besagte Wohnung in Düsseldorf selbst einmal angesehen und uns den Mietvertrag zur Ansicht zuschicken lassen. Darin bestätigt sich nicht nur, dass die Miete von 535 Euro auf 2.495 angehoben wurde, sondern auch, dass im Inserat mit der Wohnungsgröße gemauschelt wurde. Statt 80 Quadratmeter ist die nämlich nur 60 Quadratmeter groß - was den Quadratmeterpreis auf fast 42 Euro kalt ansteigen lässt.
„Ich finde das wahnsinnig überhöht“, sagt auch Claus Nesemann vom Mieterverein Düsseldorf e.V. „Hier könnte man 15 Euro anschlagen. Das ist das höchste der Gefühle, mehr definitiv nicht.“ Rechtens ist das definitiv nicht! „Es sieht so aus, dass wir drei rechtliche Regelungen in dem Bereich haben“, erklärt Nesemann. „Einmal die Mietpreisbremse, die Mietpreisüberhöhung und den Mietwucher.“
Lese-Tipp: Vorgetäuschter Eigenbedarf? Vermieter will Frau (64) kurz vor der Rente aus der Wohnung schmeißen
Das Problem: Es gibt zwar Gesetze, die die Mieter schützen, aber zu wenige Kontrollen. An wen ihr euch wenden könnt und wie ihr euch vor solchen Miet-Abzocken schützen könnt, verraten wir euch ebenfalls oben im Video.