Kinder und Lehre bekommen Hilfe
Nach Leichenfund - Psychologen an Valeriias Schule in Döbeln

Döbeln steht weiter unter Schock!
Am Dienstagnachmittag findet die Polizei eine Leiche. Noch ist nicht klar, ob es die Leiche der kleinen Valeriia ist, die schon seit über einer Woche vermisst wird. Trotzdem mehrere Schulpsychologen an der Grundschule in Döbeln, um die Lehrer und Schüler zu unterstützen.
Kriseneinsatz an der betroffenen Grundschule in Döbeln
Die Psychologen „stehen bei Bedarf den Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften sowie der Schulleitung unterstützend zur Seite und bieten Gespräche an. Aufgrund der aktuellen Situation ist ebenfalls für morgen ein Einsatz der Schulpsychologen an der Grundschule geplant”, sagte der Sprecher des sächsischen Landesamtes für Schule und Bildung, Clemens Arndt.
Lese-Tipp: Hilferuf aus dem Wald – gab Zeugin der Polizei entscheidenden Hinweis?
Valeriia kam nicht zur Schule
Am Montag voriger Woche hatte sich die neun Jahre alte Valeriia in Döbeln im Landkreis Mittelsachsen morgens auf den Weg zur Schule gemacht, war dort aber nie angekommen. Die Schule hatte es versäumt, die Mutter über ihr Fehlen zu informieren. Dadurch war ihr Verschwinden erst am Nachmittag aufgefallen, als sie nicht nach Hause kam. In den folgenden Tagen wurde intensiv nach dem Mädchen gesucht. Am Dienstagnachmittag wurde dabei in einem Wald eine Leiche gefunden. Ob es sich um das Mädchen handelt, darüber will die Polizei am Mittag informieren. (jsi/dpa)
Lese-Tipp: Nachbarinnen suchen nach vermisster Valeriia (9): „Ich sehe sie jeden Tag im Hof spielen, jetzt ist alles leer“